Helfen Massagen dabei, einen Muskelkater nach einer Trainingseinheit loszuwerden?
Nein, Massagen sind da eher kontraproduktiv. Muskelkater ist nichts anderes als verletztes Gewebe mit feinen Rissen, dieses stark zu kneten kann schaden. Wenn du etwas in dieser Richtung unternehmen möchtest, hilft es, die Muskulatur zu stimulieren, indem man sie einfach z.B. einölt / eincremt.

Ja, aber sanft. Außerdem helfen dir Magnesium und ein warmes Bad.
das ist bis heute noch umstritten, wenn noch nicht mal die mediziener sind sich einig ob der muskelkater von vielen kleinen rissen der blutfasern kommt odervon einer art zerrung.
deswegen , einerseits (wäre es das 1.) sollte man nicht massieren da sonst es noch schlimmer wird.
andererseits(beim 2ten) dürfte man massieren,... also musst idch enscheiden woran du gleubst ;D
sorry, aber da bist du nicht auf dem Laufenden oder falsch informiert! Seit langem schon ist eindeutig nachgewiesen, daß es sich um Microverletzungen der Muskelfasern handelt!
haben wir aber erst vor nem halben jahr in der hscule gelernt, wenn wir da was falch beigebracht bekommen haben tuts mir leid .. ;)
YES! Dabei wird die Durchblutung angeregt und das hilft den Microverletzungen des "Muskelkaters" schneller abzuheilen!
hmm, also massagen halte ich eher für weniger nützlich, nimm magnesium zu dir, wichtig ist, sich vor und nach dem sport (!) eine kurze zeit zu dehnen, heisse bäder hinterher helfen auch...
bei massagen ist auch das problem, das du die schmerzhaftetesten partien (so war es bei mir immer:-)) wie arme, brustmuskulatur und so, gar nicht richtig massieren kannst...

Massage nach dem Sport ist auf jeden Fall sinnvoll, da das angesammelte Laktat besser ausgeschwemmt wird. Im Hochleistungsspüort werden ständig nach Wettkämpfen und Trainings Massagen verabreicht, das würden die sicher nicht tun, wenn es keinen Sinn hätte.
Selbiges habe ich auch gehört... DH
Ihr sollt euch ja auch nicht von einem 150kg Ringer durchquetschen lassen.