Hat es für Teenes einen Sinn sich Märchen durchzulesen, oder sind sie restlos veraltes? Sind Märchen nicht auch für Jugendliche geeignet und können sie faszinieren? Oder ist es so, dass Märchen ab einem bestimmten Alter komplett unspektakulär sind? Ist es sinnlos Jugendliche im Unterricht Märchen lesen zu lassen, oder lassen diese sich doch noch von ihnen beeindrucken und mitreisen?
Jede Altersklasse hat ihre Märchen. Teens sollten die sogenannten Hausmärchen kennen, aber z.B." moderne Märchen" wie Momo, müssen und sollen sie kennenlernen.

Märchen sind faszinierend!
Wir sind nur leider nicht mehr gewohnt "hinter" die Märchen zu sehen, weil wir die Symbole verlernt haben, mit denen gearbeitet wird.
Wer heute bewusst ein Märchen liest, wird die Welt ein wenig anders sehen - und dummerweise von vielen milde belächelt werden.
Aber - es kommt ja jetzt die dunkle Zeit. Es wäre doch sehr spannend, mal wieder eins zu lesen?
Viel Vergügen denen, die sich daran machen

Es gibt schöne Märchen sogar auch für Erwachsene. Muß ja nicht unbedingt Hänsel und Gretel sein. Erwachsenenmärchen sind doch schon etwas anspruchsvoller. Lasse dich in der Buchhandlung beraten.
Märchen sind immer ein guter Unterrichtsgegenstand. Selbst wenn Jugendliche sich nicht für Märchen interessieren, kann man sie z.B. verwenden, um sie umschreiben zu lassen, oder um sie zu rezensieren. Aber es gibt so viele Märchen auf der Welt, dass bestimmt welche dabei sind, die auch Jugendliche interessieren. Und ich selbst fand es z.B. auch spannend, wie "unsere" Grimm-Märchen auf Englisch erzählt werden.

Märchen sollen auf gewisse moralische Hintergründe deuten und für Jugendliche wäre es bestimmt interessanter in den Märchen nach diesen zu suchen und sie zu deuten! Der Unterhaltungswert an sich ist da wohl für Jugendliche nicht mehr so ausreichend vorhanden. Dafür gibt es genügend Fantasyliteratur...Ich kann Dir als Frau (dein Name deutet für mich daraufhin :-))ein Buch empfehlen, indem dieses Thema für Frauen aufgearbeitet wird. Es heißt: Wolfsfrau! Den Autor weiß ich leider nicht mehr aber das Buch war sehr interessant!
Ich denke Märchn sind für Jugendliche einfach "uncool". Ich glaub kein Teeny würde zugeben das er Märchen liest.

Einfache Kindermärchen sollte man schon als Kind gelesen haben, denn später sind sie halt einfach nicht mehr so spannend und unterhaltend. Das gehört zu einer guten Erziehung einfach dazu!
Es gibt aber durchaus Bücher, die einen gewissen Märchencharakter haben und für Jugendliche interessant sind.

Jugendliche werden Märchen nicht mehr lesen wollen wie in ihrer Kindheit. Aber mit dem Hintergrund, in welcher Zeit Märchen entstanden sind, mit welcher Symbolik sie erzählen usw., wirst Du un Deinem Unterricht die Jugendlichen fesseln können.

Märchen sind nicht auf bestimmte Altersstufen beschränkt. Alle haben einen religiösen oder politischen Hintergrund, immer aber eine moralische Aussage. Man denke an die Geschichten aus den Tausend und eine Nacht: Diese enthalten neben reinen Abenteuergeschichten auch in Erzählungen verpackte Weisheiten sowie religiöse Erläuterungen und Hinweise.

märchen sind ursprünglich nicht für kinder gemacht, sie sind für die seele, für das unterbewußte. beim lesen oder hören muß man nicht für jede situation des märchen-inhalts die interpretation für den alltag suchen, sondern man muß die bilder der märchen einfach wirken lassen. das unterbewußte wird sie schon angemessen verarbeiten, und es wird besonders die gerade zur persönlichen situation passenden bilder aus den märchen begierig aufnehmen.
wenn teenies in die pubertät kommen und das märchen vom froschkönig hören oder lesen, dann ist es nicht nötig, psychoanalytische kommentare zu geben über die überwindung des ekels vor sexualität, die dieses märchen vermittelt, sondern es sollte die bilderwelt an sich und für sich allein wirken in der seele. dies nur als ein beispiel für die menschenkundliche weisheit, die in echten märchen steckt. kunstmärchen sind dagegen eher literatur, wie romane, und die speziellen märchen aus 1001 nacht sind - im unzensierten originaltext - hocherotische geschichten für erwachsene!