insbesondere Schwimmunterricht

nein. Du kannst das direkt mit deinem Sportlehrer besprechen - es ist kein Problem, dass er dich einmal im Monat vom Schwimmunterricht freistellt.
Nein, sind sie nicht. Entschuldigung der Eltern reicht aus.
Allerdings habe ich (selber Frau) mich früher auch immer arg gewundert, wie es einige Geschlechtsgenossinnen schaffen, in 40 Wochen pro Jahr ihre Menstruation zu haben...^^
nein, du brauchst ne entschludigung von deinen eltern dann musst du nicht teil nehmen.

schwimmen auf keinen fall!und wenn sie schmerzen haben dann sport auch net

generell ja und es ist auch kein Problem (so die Aussage der Frauen, ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen). Wenn es mal absolut nicht geht und vor allem auch beim Schwimmen finde ich es nachvollziehbar, kann man sich durchaus mal von einzelnen Übungen befreien lassen. Blöd ist nur, wenn bestimmte Mädchen jede Woche behaupten, sie hätten ihre Tage und könnten deshalb nicht mitmachen.

wenn man starke schmerzen hat und man die lehrerin/den lehrer darüber informierst stellen die einen eigentlich in den meisten fällen frei, oder?

nein, aber sie brauchen von den Eltern eine Entschuldigung.
verpflichtet weis ich nicht...aber beim schwimmen wäre ich nicht gern in nem blutigen wasser...und ich glaub die lehrer mögens auch nicht...also glaub ich das die lehrer da schon mal ein auge zudrücken können^^
Wenn dir nicht gut ist: Nein.
Willst du also nicht, dann ist dir nicht gut, fertig.
Ja, ansonsten ein ärztliches Attest. Aber dann musst du trotzdem dabei sein und kannst eben zusehen.
Jap!!! Außer du kriegst ne Entschuldigung von deinen Eltern.