Frage von dieknaller201, 513

Sind Macheten in Deutshcland Legal?

Antwort
von Spectre007, 301

Man muss mindestens 18 Jahre alt sein, und darf sie nicht in der Öffentlichkeit führen

Kommentar von ES1956 ,

Wie kommst du auf die Altersgrenze, die gilt nur für Waffen.

Antwort
von IronRico, 371

Dürfen verkauft werden , beim Besitz bin Ich mir nicht sicher ob man mindestens 18 Jahre alt sein muss , aber die Mitfuhr in der Öffentlichkeit darf nicht zugriffsbereit sein (weil über 12cm Klingenlänge).

Antwort
von Rockuser, 421

Ja, die kann man im Angelladen kaufen. Allerdings würde ich denken, das das Führen in der Öffentlichkeit verboten ist.

Antwort
von Ninombre, 410

ja, schon. Im Bezug auf was? Kaufen, im Gürtel herumtragen?

Das ist dann eine alte Diskussion, ob eine Machete ein Werkzeug ist (damit ist Kauf und in der Öffentlichkeit führen kein Problem - selbst wenn das komisch wirkt) oder aber ob eine Machete ein sehr langes Messer ist. Dann kannst Du sie zwar kaufen, dürftest sie aber nur im Haus bzw. dem eigenen Grundstück dabei haben - außerhalb nur in einem verschlossenen Behältnis. Thema Führungsverbot nach §42a Waffengesetz.

Es ist aber in keinem Fall eine verbotene Waffe. Wäre für Gärtner, Förster usw. auch schlecht.

Kommentar von PatrickLassan ,

§ 42a Abs. 1 Nr. 3 Waffengesetz macht keinen Unterschied, ob ein Messer eine Waffe oder ein Werkzeug ist. Für das Führen gelten nur die in Abs. 2 genannten Ausnahmen, darunter das sog. 'berechtgte Interese'.

Antwort
von ES1956, 258

Besitz legal ohne Altersgrenze.

Führen:

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten