Frage von turbofrager, 65

Sind Luzifer, Satan und der Teufel all dieselben - und welche Bedeutung hat die Schlange aus Eden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nowka20, 50

-luzifer=teufel=die kraft die die menschen in deren trieben treibt

-ahriman=satan=die kraft, die die wahrnehmung verzerrt zu falschurteilen, fehlurteilen, vorurteilen

Antwort
von Yvonnechen96, 65

Ja das ist das selbe, luzifer heißt der erleuchtete

Kommentar von Herb3472 ,

"Luzifer" heisst wörtlich übersetzt nicht der "Erleuchtete", sondern der "Lichtträger" bzw. "Träger des Lichts" (von lux, lucis = Licht und fere = tragen)

Kommentar von Yvonnechen96 ,

vielen Dank, stimmt so war das

Kommentar von turbofrager ,

und wie ist das zu verstehen, dass Jesus sich selbst als Morgenstern bezeichnet? 

Kommentar von Yvonnechen96 ,

Wo steht das kannst du mir den vers bitte sagen?

Antwort
von MansonMaggot, 44

Luzifer ist Satans Name, ja man kann auch Teufel sagen.
Er wurde von Gott verstoßen und ist gefallen. Er war die Macht hinter der Schlange und musste die Konsequenzen in Kauf nehmen. Er war der erste Engel den man da er gefallen ist und nun die Tore der Unterwelt oder eher Hölle hütet, aufgrund seiner Sünden, heute nur noch Satan nennt.

Antwort
von Safotin, 54

Luzifer hat soweit ich weiß ursprünglich nicht die Bedeutung des Teufels, sondern des Mondes

Kommentar von turbofrager ,

der Morgenstern und Lichtbringer

Antwort
von fricktorel, 4

Luzifer war der Engel des Lichtes (2.Kor.11,14), bis er in "Satan" oder "Teufel" umbenannt wurde (Offb.20,2).

Der frühere "Luzifer" wurde als "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) als "Schlange" auf die Menschheit losgelassen (1.Mose 3,1-6) und verführt, wen er kann (Ps.53,1-2; Offb.17,1-6).