Frage von Michi626, 180

Sind luftdruckgewehre co2 waffen tödlich?

Antwort
von Eraser13, 180

Servus,

Möcht mich erst mal meinem Vorredner anschließen und die Meinung untermauern, dass die in Deutschland freierhältlichen Luftgewehre und CO² Waffen bis 7,5 Joule  eher nicht tödlich sind, das soll aber nicht heißen, dass sie weniger gefährlich sind, z.b. ein Auge ist schnell irreparabel beschädigt.

Aber es gibt sehr wohl viel stärkere Luftgewehre, z.b. gibt es von Steyr Modelle mit bis zu 40 Joule diese werden z.b in GB für die Jagd auf Vögel eingesetzt.

Des Weiteren seien dann noch die Quackenbush Luftgewehre zu erwähnen, das Stärkste Modell hat bis zu 800 Joule, zum Vergleich eine 9mm Para schafft etwa 500-650 Joule.

Was noch sehr interessant zu erwähnen ist, das Luftgewehre keine "moderne" Entwicklung sind, da es bereits im 17. Jahrhundert sog. "Windbüchsen" gab die mit einer Art Blasebalg aufgepumpt wurden, diese Büchsen sollen angeblich bis auf über 100 Meter treffsicher und tödlich gewesen sein.


Hoffe ich konnte helfen.

MfG

Antwort
von Gr1mReap3r, 169

Das kommt einmal dadrauf an wie stark sie sind (Joule) und wo das Projektil einen trifft (Auge und Hals sind schon mit mit vergleichbar wenig Energie Lebensgefährlich) 

Aber die Luftgewehre und Co2 Waffen die man in Deutschland erwerben kann sind mit maximal erlaubten 7,5 Joule relativ Harmlos. 

Antwort
von PatSich, 129

Absolut, bei durchschnittlich 2,5 bis 4 kg Gewicht hat der als Knüppel genutzte Gewehrkolben genug Energie ein tödliches Schädelhirntrauma zu verursachen. Wobei ein Baseballschläger oder ähnliches einfacher zu halten und schwingen ist. ^_^

Die 7,5 Joule Grenze stützt sich übrigents auf die Untersuchungen in den 70er Jahren des deutschen Pathologen Prof. Sellier. Wonach tödliche Schussverletzungen bei Energieen unter 7,5 Joule relativ ausgeschlossen sind.


Antwort
von Lukaszzzzz, 30

Also Luftdruckgewehre mit bis zu 7,5 Joule können durchaus tödlich sein. An einer kritischen stelle wie Schläfe zum Beispiel wird es sehr wahrscheinlich tödlich enden.
Auch co2 waffen sind nicht ganz ungefährlich ob sie jedoch tödlich sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
LG Lukas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten