Wolfgang Joost am 20.04.2008 um 10:23 Uhr
Lügen sind grundsätzlich nicht erlaubt. Dieser Ansicht sind 67 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland, ergab eine nicht-repräsentative Umfrage im Auftrag der Zeitschrift "Eltern & Family".
Wie haltet ihr das?

Das kommt doch darauf an aus welchem Grund man lügt!
Wer behauptet das er nie lügt hat gerade gelogen!

Wer lügt muss ein gutes Gedächnis haben.
Eine Studie hat ergeben das jeder Mensch mehrmals am Tag lügt. Leider weiß ich die % Zahlen nicht mehr. Ich selbst bin keine Ausnahme obwohl ich es eigentlich garnicht will. Aber so ganz ohne scheint es wohl nicht zu gehen.
BELLA64 am 20. April 2008 10:29 Das stimmt , aber selbst NOTLÜGEN können ein Bummerang werden:-))
Die werden meistens zum Bumerang, im nachhinein hab ich immer festgestellt das es besser gewesen wäre gleich reinen Wein einzuschenken. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden heißt es so schön. Und trotzdem der Mensch geht den bequemeren Weg, so sind wir wohl gestrickt.
BELLA64 am 20. April 2008 10:40 Ja da geb ich dir recht, aber ich vermeide es zu lügen. Die Wahrheit tut zwar unwahrscheinlich weh, aber wer die nicht verträgt??? Naja, der sagt sie auch nicht!!
Da hast Du vollkommen recht. Ich versuche auch immer die Wahrheit zu sagen jedoch oft bleibt es beim Versuch. Aber stell Dir mal vor es gäbe keine Lügen, was wären wir für edle Menschen.:-))
BELLA64 am 20. April 2008 10:50 Ach ja, EDEL :-))) Wie eine Königin :-))) Toll oder???
Riiiichtig.:-)

Ist von der Situation abhängig.

Notlügen müssen manchmal sein. Ansonsten bin ich schon für die Wahrheit.
Wer lügt wird in der Hölle landen! Wir sehen uns dann dort leute!
hartzerroller am 20. April 2008 10:35 na, hoffentlich ist da so viel Platz für uns. Ich freue mich auf ein GF-Trefen.LG :-)
Ich mich auch wäre mein erstes! Wer bringt Kuchen mit??:))
Wolfgang Joost am 20. April 2008 10:37 ... und was zum Trinken?
Na gut weil du es bist bring ich eine Flasche Single Malt mit einer guten Cohiba:))
hartzerroller am 20. April 2008 10:43 ich feue mich.Ich bring nur mich mit und gute Laune ( mehr brauchen wir wahrscheinlich dort nicht...)
Wolfgang Joost am 20. April 2008 10:44 Wird eine coole Party!
Ne die Stimmung wird wohl eher heiss!
In der Hölle - cool??? na ich weiß nicht.
hartzerroller am 20. April 2008 10:52 Oh je, habe wieder mal ein "f" vergessen,sorry

In der heutigen Zeit kommt man ohne leider nicht mehr aus!

Warum sollten Lügen nicht erlaubt sein, außer vielleicht vor Gericht? Wenn man durch Lügen anderen schadet ist es natürlich nicht nett.
Doch Vorsicht: Vielleicht habe ich bei meiner Antwort gelogen ;-)
Du Gerichtschändler!!

man lügt was weiss ich wie oft am tag. das liegt anscheinend in der natur des menschen. die 67% haben bereits in dem moment gelogen, als sie abgestimmt haben. manchmal muss man auch lügen um andere zu schützen und das finde ich berechtigt, aber ich bringe meinem kind auch bei nicht zu lügen ;))

Unsere Gesellschaft ist so, daß man mit Lügen weiter kommt, als mit der Wahrheit. Die Leute begnügnen sich mit der Lüge eher als mit der Wahrheit.
Sie wollen sie nicht hören, können mit ihr auch nichts anfangen.
anahita am 20. April 2008 11:17 DH

Weil manche Lügen zu weiteren Lügen führen und dann kommt es meistens ganz DICKE zurück

Habe die Frage nicht richtig verstanden: Sollten wir sagen wie wir es mit Lügen halten oder was wir zur Umfrage oben sagen? Ich bin ganz eindeutig gegen Lügen, auch wenn es manchmal einfacher oder bequemer wäre
Wolfgang Joost am 20. April 2008 10:29 Wie ihr es mit dem Lügen haltet?

Da hin und wider eine Notlüge notwendig ist und wird entscheide ich mich für...

Der Aussage, daß Lügen GRUNDSÄTZLICH nicht erlaubt sind, stimme ich zu.
("Grundsätzlich" bedeutet ja gerade, daß in Einzelfällen Ausnahmen möglich sind.)
Wolfgang Joost am 20. April 2008 10:43 Ausnahmen bestätigen die Regel!

Grundsätzlich sollte lügen verboten sein. Es gibt die Ausnahme der Notlüge, die sei erlaubt!!

es wird überall GELOGEN!!Leider!! Ich nehme mich da nicht aus. Aber es geht wohl auch nicht anders
Was ist Lüge? Sind Lügen den nicht auch die Wahrheit?
Wolfgang Joost am 20. April 2008 10:42 Bestimmt nicht!

"Du sollst nicht Lügen"

Lügen und Wahrheit ist ja auch Sache des persönlichen Erkennens bzw. Lebenserfahrung
- und kaum ernsthaft "bürokratisierbar".
Unbewusstes Lügen somit auch als Wahrheit gemeint sein - bewusstes Lügen als Krankheit
- Krankheit als Ausflucht vor erahnter Wahrheit ... uswusf. ;)

Notlügen sind manchmal lebenswichtig! :-))

everybody lies

Es gibt gewisse Situationen im Leben wo man eine Notlüge anwenden darf.

Ich selbst lüge zumindest bewusst fast nie. Wenn eigentlich eine Lüge "fällig" wäre, rette ich mich mit einem geschickt formulierten Satz, bei dem die meisten gar nicht merken, dass ich ihre Frage nicht beantwortet habe. Nur der sehr aufmerksame Zuhörer entdeckt das Hintertürchen... und so aufmerksam sind die meisten nicht, weil nur sehr wenige Menschen wirkliches Interesse an ihrer Umwelt haben...

der Adenauer hat mal gesagt: Lüge nicht-du kannst ja doch nicht alles behalten. Eine Notlüge sei erlaubt.Es gibt viele Situationen im Leben, wo aus Rücksicht eines Anderen die Not-Lüge immer besser ist, als die Wahrheit zu sagen. Auf die Frage: wie gehts`? antworten doch die Allermeisten mit; ja gut: obwohls denen echt Mies geht.
DH