Fahren LKW eigentlich mit Diesel? Und diese Kühltransporte, z.B. die, die Milch vom Bauern zur Weiterverarbeitung abholen-was sind das genau für Fahrzeuge und welchen Sprit tanken die? Und wie hoch ist ihr Verbrauch?

in der Regel sind LKW Dieselfahrzeuge, aber es gibt auch Benziner..aber sehr wenige

alles diesel, bzw. biodiesel. es gibt einige lkw´s aus den staaten bei uns, die fahren super. ein lkw verbraucht je nach fahrweise und beladung (gewicht) zwischen 16l und 25l. schwertransporte dementsprechend mehr

Fahrzeuge mit Dieselmotor http://www.motor-talk.de/forum/kraftstoffverbrauch-t1399771.html

nach dem 2.ten weltkrieg wurden im lkw-bau NUR noch diesel-aggregate verwendet.

Fast alle LKW sind Selbstzünder (also Dieselfahrzeuge). Einige alte, v. A. russische LKW (z.B. Ural) fahren mit Ottomotor. Ist aber sehr selten. Kühlaggregate werden üblicherweise ebenfalls mir Diesel betankt, es gibt allerdings auch alternative BRennstoffe, wie Flüssiggas für diese Geräte. Der Verbrauch richtet sich nach Gewicht, Aufbau, Achsanzahl und Topographie. Ein voller 40-Tonner verbraucht in schwierigeren Gefilden auch mal 50l/100km.

Was bitte deffinierst Du als LKW? Ein Pickup, das heißt, Fahrzeug mit von der Ladefläche getrennter Fahrgastraum - in einigen Bundesländern wird es peinlich genau festgehalten, daß die Ladefläche um 1cm länger als die Kabine sein muß - kann auch mit Benzin, Gas, Diesel oder Pflanzenöl betrieben werden. Früher fuhren LKW auch mit Benzin, ich kenne ja noch alte Ford lizensierten 3,5to. welche dann so um die 30Liter auf 100km verbrannten. Auch die heutigen LKWs sind keine Kostenverächter, 15-20Liter Diesel sind möglich, dafür fahren sie 40to. durch die Gegend. BioDiesel, Raps- oder Pflanzenöl kann auch getankt werden, dann sind die Verbrauchswerte so um die 10% höher. Ich hatte einen kleinen Peugeot Partner, 1,9D mit 68PS, 2 Sitze und LAdefläche ohne Rücksitzbank, war als LKW zugelassen, genauso einen Chevy Van, 2,5to Eigengewicht, 7 Sitze, 6 Türen, 5,7L, 199PS. Hier waren die hinteren Flügeltüren für die LKW-Status maßgeblich. Seit Januar2005 gilt das alles aber nicht mehr, von da an waren Vans PKW. Siehe oben. :-)
Es geht mir primär um die Fahrzeuge, die die o.g. Transporte in der Regel durchführen.

die tanken meines wissen nach alle diesel und die motorenstärke liegt bei 300-500 ps meißtens bei größeren lkws...... den verbrauch kannste dir dann ungefähr ausrechnen