sturmei am 03.08.2008 um 19:49 Uhr
Hi, in der nähe unserer Siedlung ist so ein weiher der allerdings total mit algen voll ist und in einem wald liegt. als nix schönes ;-). von diesem weiher aus kommen jeden sommer hunderte von Libellen. die fühlen sich an diesem menschenverlassenen fleck anscheinend richtig wohl. wobei uns ziemlich mulmig wird wenn hin und wieder eine ins haus kommt. (zurzeit haben sie wieder junge, die rumfliegen) können diese liebellen uns menschen schaden? sind sie agressiv? noch was: in den letzten jahren werden die libellen immer mehr. vorallem abends wenns kühler wird kann man am himmel immer ca 5 auf einmal sehen. wo sollte man sich melden wenn sie irgendwann zu viel werden und zur belästigung werden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nein, sie beissen nicht, sie stechen nicht, im Gegenteil, sie jagen andere Insekten wie Mücken.. Libellen werden auch nicht agressiv wie Wespen, wenn du anfängst herumzufuchteln.

Das es so viele Libellen gibt ist ein Zeichen das es bei Euch sehr viele Insekten gibt. Ihr solltet sie einfach in Ruhe lassen da sie an Euch überhaupt nicht interessiert sind. Dennoch sind sie recht wehrhaft wenn sie geärgert werden können sie gut zubeisen. Aggresiv sind sie aber überhaupt nicht.

Libellen sind doch ganz harmlos. Sie beißen und stechen nicht, krabbeln nicht so penetrant wie Wespen auf allem rum, was du noch essen willst usw.

Euer Tümpel ist ein Bio-Paradies, eine Perle in dieser vergifteten Welt! Nichts verändern! Außerdem fressen sie Euch die Mücken und andere Plagegeister weg, es sind Eure Verbündeten! Für Menschen nicht gefährlich! Geholfen?

zu deiner Frage ob sie gefährlich sind: NEIN. Kam letztens ein Bericht bei Gallileo (über div. Insekten, Bienen, Wespen und u.a Libellen)

Also von Libellen hab ich mich noch nie belästigt gefühlt,die sind auch nicht wirklich gefährlich.
sturmei am 3. August 2008 19:51 Bei uns sind es ja auch sauviele. Mir machen sie irgendwie angst.

Ich bin mir jetzt absolut nicht sicher, ob ich Deine Frage ernst nehmen soll!
.
Libellen sind Räuber!
Also nimm Dich in acht, wenn eine auf Dich zufliegt, nicht daß Du verschleppt und später verspeist wirst.
Auch bim Grillen solltest Du auf der Hut sein, wenn Dir plötzlich ein Steak fehlt, schau nach, ob Du es durch die Luft fliegen siehst. Könnte nämlich sein, daß eine Libelle das Steak geklaut hat!
.
Ne, wirklich, was kann an so schönen Tieren furchteinflößend sein? Ich jedenfalls freue mich, wenn ich eine zu sehen bekomme.
.
Hier kannst Du Dich über die Tiere schlau machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Libellen
wim50 am 3. August 2008 20:10 Vor allem auf rohes Fleisch sind sie scharf, die Grillen, das wollen sie grillen, wie der Name schon sagt.

Solange Du sie nicht einatmest, werden Libellen nicht gefährlich.
Nein, absolut nicht. Ist doch nur ein Zeichen, das auf dieser Ecke die Umwelt noch recht gut in Ordnung ist.
Libellen sind Insektenfresser. Sie würden dir nur dann unangenehm, wenn sie nichts mehr an Nahrung bekommen. Ähnliches gab es mal an der Ostsee in den späten 80ern - damals gab es eine Marienkäferplage, die so arg war, dass Strandabschnitte gesperrt werden mussten.
Aber eure Libellen scheinen ja genug Nahrung zu finden. Insofern freut euch, dass ihr dadurch keine Mückenprobleme habt.
Übrigens bekommen Libellen keine Jungen. Libellen gehen, wie andere Insekten auch eine Metamorphose durch, die Libelle wie du sie kennst, legt dafür Eier im Wasser ab (also an wasserpflanzen, sie selbst soll dabei ja nicht nass werden), diese werden dann zu larven, die tatsächlich wachsen können, die Larven puppen sich ein und aus der Puppe entspringt dann eine ausgewachsene Libelle, der du nicht ansehen kannst, wie alt sie ist.
Es gibt einfach nur verschiedene Libellenarten, die eben auch unterschiedlich groß sein können.
ihr lügt! ich wurde schon mal von einer libelle an der halsschlagader gebissen und musste ins krankenhaus!ich hab ihr gar nix getan,jetzt ist mein ganzer hals taub,seit einem halben jahr!pass bloss auf!