Hatte heute mal eine Frage deswegen gestellt und wurde als egoist dargestellt.Sind Leute die keine Kinder haben wollen z.B. aus beruflichen Gründen unsozial.Falls ja, bitte mit Begründung.
PS: Kinder sollte man nicht haben wegen der Rente oder so

Vielleicht sind sie nur verantwortungsbewußt und realistisch. Wenn sie finanziell nicht in der Lage sind, Kinder zu ernähren und großzu ziehen, aber auch nicht auf staatliche Hilfe angewiesen sein wollen, halte ich das für sehr korrekt.

Wenn ich mitkriege welches Gewese einige um ihre Kinder machen, sind eher manche Eltern die egoistischen Sozialkrüppel.

Es wäre für manche Eltern besser, sie hätten keine Kinder, wenn sie sie nachher doch sich selber überlassen. Wenn man das Gefühl hat, evtl. keine guten Eltern sein zu könnne, ist es besser man hat keine Kinder.
Ich hab mal im Sportverein Kinder betreut, die im Heim lebten. Da sind einige freiwillig reingegangen, weils zu Hause so schlimm war (Alkoholiker, Junkies, Messies usw.) Lieber weniger Kinder, die man vernünftig erzieht und ihnen eine gute Ausbildung bieten kann, als sehr viele und überfordert sein!! Die schlimmsten Fälle kommen dann in den Nachrichten!!
valentine41 am 19. Juni 2009 14:19 Genau das meinte ich! Wenn ich z.B. mal in so eine Talkshow reinschaue...., da kommt mir das kalte Grausen über so unbedarfte Kinder die selber Kinder in die Welt setzen!
warum sollst du dir kinder anschaffen wenn du dir selber sagst du "kannst im moment keine gebrauchen". lieber bist ehrlich und sagst es als wie wenn ein kind da wär und sich keiner richtig drum kümmern kann. des is a fulltime job und des mindestens so 16 jahre bis se mal selbstständiger sind. Es sind a haufen kosten damit verbunden (bis zum 18 LJ sagt ma dass es meherere 100.000€ sind) Und wenn ma net bereit dazu is find ich es vollkommen ok zu sagen man will keine. ich bin jetz 25 und sag auch dass ich keine will. weiss net wie ich in 4-5 Jahren drüber denk aber im moment will ich mei leben noch genießen
Man kann sein Leben auch mit Kindern genießen, aber man muß etwas sorgfältiger planen, und kann halt ned von jetzt auf glei zu einer Fete oder so.

das kann schliesslich jeder für sich selbst entscheiden...
....Sie sind mal sozialer als Leute,die ohne Geld massig Kinder in die Welt setzen,weil sie denken,davon kann man gut leben.....
wenn man sich die zahl derer vor augen hällt, die besser keine bekommen hätten finde ich das das jeder selbst wissen muß ob er sich in der Lage fühlt ein Kind großzuziehen und auch die Verantwortung dafürzu übernehmen. Und wenn sich jemand dagegen entscheidet ist das allemal besser als das kind zu vernachlässigen oder schlimmeres!
Ich musst mir auch schon einiges anhören. Bin 30, will niemals eigene Kinder haben (mag sie aber generell recht gerne). Ich hab schon gehört ich wäre psychisch gestört, nicht normal, unreif.... alles mögliche, nur unsozial war noch nicht dabei :)
Ich mußte mir auch schon ähnliches anhören, weil ich nur 1 Kind habe!!

Es ist eher unsozial, es so darzustellen, dass Menschen, die keine Kinder haben wollen/können unsozial sind. Es gibt für diese Behauptung keinerlei Grundlagen - allerhöchsten die "Kirche", die das menschliche Zusammenleben ausrichtet nach dem Motto "Seid fruchtbar und mehret Euch..."
Außerdem zahlen die Alleinsehenden die meisten Steuern!!
Niemand darf wegen seinem Lebenskonzept verurteilt werden.

DAS muss doch jeder selber wissen,ob man kinder will oder nicht
Was hat das mit sozial oder unsozial sein zu tun?

Warum sollten die unsozial und egoistisch sein . Es gibt doch auch Frauen die keine Kinder bekommen können , sind die etwa unsozial ? Ich denke die sind eher gestraft , wenn sie gerne Kinder hätten , aber einfach keine bekommen können
Es gibt Viele, die gerne Kinde hätten, bei denen es aber nicht klappt. Aber besser so, als welche die ein Kind nach dem anderen in die Welt setzten und dann nach dem Staat schreien. Und deren Kinder dann, weil sie es nicht anders sehen, auch nur zum Amt rennen!!
Wenn derjenige privat versichert ist, dann ist es doch ganz egal!!
Andererseits klappt es bei uns mit der Sozialversicherung auch nicht mehr so richtig. Da wäre es besser, wenn es mehr Einzahler gäbe.
Aber meines Erachtens ist das größte Problem, dass viele Firmen ältere Mitarbeiter nicht mehr beschäftigen und die dann zu früh in Rente gehen!! Wenn das nicht gemacht werden würde, wäre unser Rentensystem wahrscheinlich noch in Ordnung!
Es gibt aber auch Leute, die zwar sehr gerne Kinder hätten, aber sehr krank sind und wissen, dass das unheilbar ist. Dann müßten deren Kinder irgfendwann in ein Heim. Und die daher keine Kinder bekommen.

ich finde diesen ansatz absurd.
mal abgesehen davon, dass viele die keine kinder wollen zb ehrenamtliche arbeit leisten, oder diejenigen in der familie sind, die später die eltern pflegen, halte ich es nicht von grund auf "sozial" kinder in die welt zu setzen bzsw "asozial" eben keine in die welt zu setzen.
in gewisser hinsicht ist der kinderwunsch durchaus egoistisch motiviert und hat mit "sozial" schon mal wenig zu tun.
bei all dieser aufregung die da immer wieder herrscht, sollte man die paare die gerne kinder möchten, denen dies aber aufgrund von konservativen vorstellungen verwehrt oder erschwert wird (zb lesben und schwule), endlich gleichstellen.
das kann und soll jeder für sich entscheiden.

Finde ich nicht genauso könnte man behaupten Leute mit mehr als 2 Kindern sind unsozial...
Sind Nichtkaffetrinker unsozial gegenüber Tchibo? Die Kinderfrage muss sich jeder selbst beantworten. Auch wenn es zu wenig Kinder gibt, sollte man kinderlose Paare nicht verurteilen. (Viele KÖNNEN ja auch keine Kinder bekommen)
Man kann wohl kaum aus einer Kinderquote, die kleiner ist als zwei, ableiten, dass alle Menschen verpflichtet sein sollten, Kinder zu bekommen. In der deutschen Geschichte gab es eine Phase, in der ueber eine solche Geburtenregelung und andere Zuchtprogramme nachgedacht wurde, aber das war eine sehr unselige Zeit.

Vielleicht sind sie es! Aber immer noch besser, jemand weiß das und legt sich keine Kinder zu, als dass er aus irgendeinem Gesellschaftszwang heraus Kinder in die Welt setzt, mit denen er dann nichts anfangen kann!

was haben denn Kinder mit "sozial" oder eben "unsozial sein" zu tun?

Es gibt zu viele Gründe, warum manche Menschen keine Kinder haben (können oder wollen), da kann man sie nicht einfach in die Schublade "unsozial" tun. Vor allem fände ich dann den Umkehrschluß zum Totlachen: "Eltern mit zahlreichen Kindern sind sozial" - auch wenn sie der Allgemeinheit auf der Tasche liegen, weil sie sie nicht ernähren können... :o(

.... das hofft man doch nicht !!!

es gibt gründe, wie Du schon geschrieben hast,
die gegen kinder sprechen..
sieh Dir mal die kanzlerin an...

Nein, im Gegenteil. Wenn ich an die Zukunft denke, möchte ich keine Kinder und möchte sie davor bewahren.
Ich habe schon sehr früh gemerkt, dass ich zu Kindern (besonders zu kleinen) keine Bindung aufbauen kann und hatte nie den Wunsch, Kinder zu haben. Also nicht aus Karrieregründen, sondern rein emotional. Heute bin ich aus dem "Kinderkriegalter" raus, hatte aber noch nie das Gefühl, etwas verpasst zu haben. ich habe einen großen Freundeskreis und wenn jemand Sorgen hat oder in Not ist, weiss er, dass er mit mir rechnen kann. Ich sehe aber auch Kleinigkeiten, wenn es bei anderen irgendwo klemmt und helfe dann diskret ohne es an die große Glocke zu hängen. Ich bin definitiv kein Egoist!
kann man bestimmt nicht pauschal sagen

Ich denke fast jeder will irgendwann eine Familie gründen...
nur ist die Frage wann!
manche machen es mit 16 und ruinieren ihr Leben dadurch und werden dadurch arbeitslos und erreichen nix mehr im Leben.
die karrieregeilen ziehen daher erst ihre Bildung und ihren Job durch, bis zu einem gewissen Punkt, damit sie genug Sicherung für ihre Kinder haben.
Wenn man ganz Junge sinnvoll unterstützt, dass zum Beispiel trotz Kind eine Ausbildung gemacht werden kann, dann können die auch etwas erreichen!!
wtf001 am 19. Juni 2009 13:58 klar, jeder kann was erreichen, auch mit Kinder.
aber man ist abhängig dann von Anderen und es ist nicht so einfach zu bewerkstelligen.

aber irgendwie eigenartig und vermutlich im Alter ziemlich einsam, aber trotzdem, jeder entscheidet über sein Leben allein
Deswegen ist man doch im Alter nicht einsam! Es wäre doch armselig wenn man im Alter nur noch seine Kinder als "Beschäftigung" hat. Wie wär´s mit Freundschaften?
Arwen45 am 19. Juni 2009 14:01 Das mit dem einsam meine ich in Bezug auf fehlende Enkelkinder - natürlich hat man Freunde. Aber ich dachte so in Richtung Familienfeste wie Weihnachten usw. die in Deutschland eben traditionell mit Familienangehörigen gefeiert werden.
Das muß auch nicht so sein. Bei uns gibt es in der Nähe so was wie eine Alten-WG!!

Das kann man nicht so pauschalisieren. Dafür gibt es viele Gründe.
Wer keine Kinder möchte, sollte auch keine haben - im Sinne der Kinder.
Außerdem gibt es viele unfreiwillig kinderlose Paare, an die bei diesen ganzen Diskussionen meist keiner denkt.

Ich will auch keine Kinder.

Nur schlauer und realistisch denkender als die anderen, da man sich Kinder heutzutage kaum noch leisten kann und die Welt sowieso schon überbevölkert ist.
Nur wer wirklich Kinder will soll auch welche kriegen!!! Es gibt zu viele negative Beispiele für ungewollte Kinder.
Ich bin überzeugt, dass Kinder die gewollt bekommen wurden, mehr Liebe und Führsorge erfahren als "Unfall"-Kinder. Und die nötige (und mehr) Liebe und Führsorge hat jedes Kind verdient.

Ich hoffe, diese Frage gilt nur für verheiratete Leute, denn ich, die ich unverheiratet bin kann keine Kinder haben. Es gibt auch viele Ehepaare die verzweifelt gerne Kinder hätten, aber keine bekommen. Und das Adoptieren ist oft ein jahrelanger Kampf!
Ich finde nicht dass sie dann unsozial sind nur weil sie keine Kinder haben .Jeder sollte sich überlegen ob er Lust dazu hat ein Kind großzuziehen oder es versorgen kann sonst macht es eh keinen Sinn.Entweder man möchte eine Familie oder nicht .
Selbstverständlich. Es gibt wohl noch mehr als "Selbstverwirklichung".
nein sind sie nicht
punkt 1 es kann ja sein das es sein kann das einer der partner ne krankheit hat die übertragbar ist punkt, manche wollen keine kinder,warum auch immer punkt wenn ich ne partnerin hätte würde ich mir 2 mal überlegen ob ich mit ihr kinder will, nicht wweil ich sie nicht liebe tue, sondern, es gibt in Diesen land Nicht ausreichend krippenplätze, das bildungsnetz ist der letze Rotz, es gibt immer mehr jungendliche die keine Ausblidungsstelle finden , und vom Arbeitsplatz ganz zu schweigen, warum dann noch kinder sorry