Frage von Carasol78, 32

Sind Leistungs-, Breiten- und Spitzensportler eigentlich rasiert?

Eine Frage, die mich gerade jetzt im Zuge der vergangenen Olympischen Spiele interessiert: Sind Menschen, die regelmäßig Spitzen-, Leistungs- oder Breitensport treiben, von Fitness über Radfahren und Schwimmen bis zu Laufen oder Fußball, also in der Regel an Beinen, Armen, Achseln und intim rasiert? Oder hat auch schon jemand mal Bären laufen oder radeln sehen? Mich interessiert das daher, weil ich vielleicht demnächst Breitensport anfangen möchte und die o.g Frage auf mich noch nicht zutrifft...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Havenari, 9

Das kommt auf die Sportart und den individuellen Athleten an.

Im Schwimmsport ist eine Ganzkörperrasur bei wichtigen Wettkämpfen mehr oder weniger obligatorisch - man hat so einfach ein besseres Gefühl für das Wasser (und minimal weniger Widerstand). Den Intimbereich betrifft das allerdings nicht.

Auch Radsportler rasieren sich praktisch immer zumindest die Beine - ein wichtiger Grund ist hier die bessere Wundversorgung, wenn es mal zum Sturz kommt (was im Leistungsbereich sehr normal ist).

In den meisten anderen Sportarten dürfte es eher eine Frage der Ästhetik sein, ob man sich rasiert.

Antwort
von rafalaurabff78, 15

ich denke mal die meisten zumindest weiblichen Sportler  rasieren sich an den Achseln und eventuell auch Beinen .Die Arme werden glaube ich meist nicht Rasiert außer man hat schwarze Armhaare :) Mit dem Intimbereich bin ich mir unsicher.Du musst auch bedenken das es keine Regel gibt jeder macht es so wie er es schön findet.Ich z.B. turne und rasiere mir daher die Beine ,weil man ja kurze Hosen trägt und ich es lieber ohne haare habe.Andere aber haben noch Beinhaare:) Ich schätze mal das es jedem selbst überlassen ist und du selbst entscheiden kannst was du mit deinen ganzen Haaren am Körper mache möchtest.

LG

Antwort
von Acul0113, 7

Die sind meistens rasiert das du Ärzte die Muskeln besser spüren

Antwort
von triggered, 19

Ich glaube das ist unterschiedlich, habe gerade überlegt dass die sich vllt rasieren um Gewicht zu sparen, aber dann ist mir eingefallen das einige ja auch mit richtig langen Haaren rumlaufen xD

Kommentar von zunder95 ,

Also, das Gewicht der Haare kann man vernachlässigen, denke ich xD