Sind Lehrer dazu verpflichtet Schüler gehen zu lassen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du erzählst uns nur die Hälfte der Geschichte!

Der Lehrer "darf" sie tatsächlich nicht einfach so gehen lassen! Die Schülerin muß abgeholt werden! Gerade bei Migräne ist der Patient sehr benommen und teilweise neurologisch gestört (mein Sohn hat Migräne und ich selbst auch) - da kann das Kind nicht im öffentlichen Verkehr nach Hause fahren!

Es ist eine Haftungssache, wenn der Schülerin auf dem Heimweg in diesem Fall ein Unfall passiert, ist der Lehrer bzw. die Schule dran.

Der richtige Weg ist, die Eltern verständigen, und die entscheiden dann, wird die Schülerin abgeholt oder kann sie allein heimgehen. Dann liegt aber die Verantwortung, wenn was passiert, bei den Eltern.

Mein Sohn hatte auch schon Migräneattacken im Unterricht, ich wurde von der Schule verständigt, und hab das Häuflein Elend aus dem Sanitätsraum dann abgeholt und nach Hause gefahren. Er wäre nicht fähig gewesen, in Bussen zu fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise darf er sie nur nachhause gehen lassen wenn die Eltern damit einverstanden sind,(bei Minderjährigen), das ist so weil die Schule die Aufsichtspflicht hat, während der Unterrichtszeit , und wenn etwas am Heimweg passieren würde, dann hat der Lehrer/die Schule ein richtiges Problem 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HerrDerDiebeFan
08.11.2015, 20:40

bei uns ist das nicht so also wir müssen nicht Zuhause anrufen. wir sind auf einer Berufsschule. deshalb hat es mich auch gewundert das meine freundin nicht heim durfte

0

Eigentlich schon jedenfalls kannst du sie verklagen wenn sie dich anfassen damit du den Raum nicht verlässt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das ist unterlassene Hilfeleistung... Wenn ihr was passiert hat der Lehrer die Schuld zu tragen --> Schmerzensgeld

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zersteut
08.11.2015, 20:39

joooo wahrscheinlich 

0

Er darf sie nicht einsperren oder festhalten aber er kann sagen dass sie belieben soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?