Sind Leerkosten eigentlich Kosten oder Aufwand?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nach meinem verständnis sind es kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man doch so allgemein nicht sagen. Ob es Aufwand ist, hängt doch ab, von der Kostenart.  Wenn ein Gebäude, das nur zum Teil genutzt wird abgeschrieben wird, dann ist es doch auch  Aufwand in der Buchführung.

Ob Leerkosten Kosten sind ist ansichtssache; das InterneRechnungswesen ist nicht normiert. Sie lassen sich nicht vermeiden bzw. werden nicht vermieden:  Das ist doch dem Unternehmer überlassen, ob er sie in die Kostenrechnung übernimmt oder nicht. Das kommt doch auch auf den Einzelfall an bzw. um welche Kostenart es sich handelt. Bei einer Plankostenrechnung würde man sie  eventuell nicht ansetzen,wenn sie sich in Zukunft vermeiden lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung