Sind Lebensmittel nach geöffneter Tiefkühlschranktür noch genießbar?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Musst du überprüfen, wenn sie mal aufgetaut sind und wieder gefroren, dann ist es besser sie zu entsorgen. Ich würde da vorsichtig sein, vor allem bei rohen Fleischsachen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie noch gefroren waren ja. Alles angetaute überprüfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wen die Lebensmittel noch gefroren sind dan sollte nicht passiert sein! Sind diese aber aufgetaut dan solltest du davon ausgehen das sie nicht mehr genießbar sind und kein Risiko eingehen!

Grüße Nn!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es klingt nicht so, als wären der Spalt so gross gewesen, dass die Lebensmittel aufgetaut sind, daher sollten sie noch genießbar sein, allerdings solltet ihr den Tiefkühlschrank schleunigst enteisen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

man kann Lebensmittel mehrmals einfrieren. Ein aufgetautes und wieder eingefrorenes Lebensmittel ist nicht schlecht, leidet aber oft unter der Qualität (Optik, Sensorik).

So, wie Du das schilderst, sind die Lebensmittel ja nicht warm geworden. Der Gefrierschrank hat Luft gezogen und dann Eis gebildet. Das war im schlimmsten Fall eine 0°-Lagerung. Das Eis legt sich schützend um das Gefriergut.

Die Frage ist nur, wie Du die Lebensmittel aus dem Eisblock herausbekommst? Also ich würde die Sachen jetzt nach und nach auftauen und verwerten und nicht noch sehr lange aufheben.

LG  Jürgen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juergenkrosta
05.06.2016, 11:54

... mir ist das schon selber einige Male passiert und ich lebe noch ;-) 

Vielleicht noch einen Hinweis:  sehr sensible Lebensmittel, wie rohes Hackfleisch, das in der Nähe der geöffneten Tür völlig aufgetaut war und möglicherweise warm wurde, solltest Du sicherheitshalber entsorgen.

0