Frage von MachtKeinSinn, 72

Sind Laugen basische Lösungen?

Könnte ich zum Beispiel Natronlauge aka Natriumhydroxid als basische Lösung bezeichnen? Oder können Laugen auch Säuren sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von henzy71, 41

Natronlauge ist eine wässrige Lösung von Natriumhydroxid, also dein "aka" ist da fehl am Platz. Und eine Lauge ist das genaue Gegenteil einer Säure. ABER z.B. Natriumdihydrogenphosphat kann sowohl Säure als auch Base sein. Da kommt es auf den Reaktionspartner an. In Wasser reagiert das Natriumdihydrogenphosphat sauer.

Gruß

Henzy

Kommentar von linksgewinde ,

hm...du klingst so überzeugend...., ich vertraue dir mal...

Kommentar von henzy71 ,

Da hat die Tatsache, dass ich mich durch's Chemiestudium gequält habe, doch noch einen Sinn gehabt :-)

Kommentar von henzy71 ,

Im Übrigen ist mir dein nick sehr sympatisch :-) ich bin Linkshänder

Kommentar von henzy71 ,

Danke für den * :-)

Antwort
von NagisaShiota, 37

Eine Base ist das gleiche wie eine Lauge. So wie eine alkalische Lösung das gleiche, wie eine Säure ist.

Kommentar von NagisaShiota ,

OH- und H3O+ neutralisieren sich gegenseitig. Deshalb kann eine Base keine Lauge sein oder umgekehrt.

Kommentar von henzy71 ,

Eine Base KANN auch eine Säure sein und umgekehrt. Es kommt auf den Reaktionspartner an!!! Lies mal das Kapitel der Amphotere (Ampholyte)

Kommentar von henzy71 ,

alkalische Lösung ist nicht Sauer, sondern basisch!!

Kommentar von NagisaShiota ,

Verdammt D: habe beim schreiben nich aufgepasst xD

Kommentar von NagisaShiota ,

Hatten das bis jetzt noch nicht :/ in welcher Klasse kommt das dran :D? // saure Lösungen sind Säuren und alkalische Lösungen sind Basen. Hab mich verwechselt sry ):

Kommentar von henzy71 ,

Wann Amphotere in der Schule behandelt werden? Keine Ahnung. Aber im Chemie-LK garantiert vor dem Abi :-)

Kommentar von NagisaShiota ,

Bin erst in der 9. Klasse :/ Hatte gerade erst saure Lösungen und alkalische Lösungen. Danke aber :)! Werde meinen Chemielehrer darauf mal in der Pause ansprechen :D

Antwort
von linksgewinde, 31

Wenn Laugen Säuren sind, dann ist VW auch Opel.

Kommentar von henzy71 ,

Obacht. Das stimmt so nicht ganz. Lies mal das Kapitel über Amphotere (Ampholyte). Viel Spaß beim Lesen!!

Gruß

Henzy

Kommentar von linksgewinde ,

Bestimmt hast du recht, ich weiß nur noch: Wenn man Säure und Lauge im richtigen Verhältnis vermischt, entsteht Salzwasser. Aber man lernt ja nie aus, und bevor man ausgelernt hat, hat man sowieso die Hälfte wieder vergessen.

Kommentar von henzy71 ,

Es kommt darauf an welche Säure und welche Lauge du mischt. Wenn du da Salzsäure und Natronlauge nimmst, hast du vöölig recht. Die beiden im richtigen Verhältnis und du hast Salzwasser. Aber Salzsäure ist nicht die einzige Säure die es gibt und Natronlauge nicht die einzige Base. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community