Man hört so unterschiedliche Dinge über die Lauflernhilfen für kleine Kinder. Was sind Eure Erfahrungen, sind die gut oder nicht?
Sind gefährlich und unnötig.
In der Mitgliederzeitschrift meiner Krankenkasse wurde erst jetzt wieder davor gewarnt. Jährlich verunglücken wohl 6000 Kinder mit diesen Teilen und der Berufsverband der Kinder-und Jugendärzte fordert schon seit längerem ein Verbot.
Richtig! Diese Rollstühle für Babys verhindern den ausserordentlich wichtigen körperlichen Lernvorgang des Krabbelns. Das heisst die Koordination der Muskeln von Hand, Fuss und Wirbelsäule wird nicht trainiert, sondern übersprungen.
Damit fehlt dem Körper später ein Baustein zur Entwicklung eines guten Bewegungsablaufs. Jedes gesunde Kind richtet sich nach der Entwicklung von Körper und Gleichgewichtssinn früher oder später aus eigenem Antrieb auf.
Diese unsinnigen und gefährlichen "Laufhilfen" gehören verboten.

Lauflernhilfen sind gefährlich und sinnlos! http://www.muetterberatung.de/details/75/Lauflernger%C3%A4te%C3%BCberfl%C3%BCssigund_gef%C3%A4hrlich.html
Ganz klar nein! Es ist enorm wichtig, das Kinder sich natürlich bewegen können, genauer gesagt, das Babys/Kleinkinder krabbeln können! Je länger, desto besser, für das Gehirn! Wegen der Rechts-Links -Variante beim Krabbeln, wichtiger Entwicklungsschritt. Kinder die gekrbbelt sind und vielleicht auch lange, haben seltener Lernprobleme! In den Gehfreis tut man den Kids nix gutes!
Ganz klar nein! Es ist enorm wichtig, das Kinder sich natürlich bewegen können, genauer gesagt, das Babys/Kleinkinder krabbeln können! Je länger, desto besser, für das Gehirn! Wegen der Rechts-Links -Variante beim Krabbeln, wichtiger Entwicklungsschritt. Kinder die gekrbbelt sind und vielleicht auch lange, haben seltener Lernprobleme! In den Gehfreis tut man den Kids nix gutes!

Dazu gab es gerade eine Pressemeldung vom Deutschen Grünen Kreuz. Hier eine Zusammenfassung dessen, was im Newsletter stand:
Der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Dr. Wolfram Hartmann, kritisiert die bunten Gestelle auf Rädern scharf: "Lauflernhilfen sind eine der schädlichsten Erfindungen für Kinder", sagt Hartmann und fordert, dass die EU diese Geräte verbietet.
Schon sechs Monate alte Säuglinge können sich in Lauflernhilfen fortbewegen und dabei erstaunliche 10 km/h erreichen, haben aber keine Kontrolle über das Gerät. Daher sind Laufhilfen bei 82% aller Unfälle im Säuglings- und Kleinkindalter beteiligt. Hartmann weist darauf hin, dass die Vorrichtungen Kindern keineswegs helfen, früher laufen zu lernen: "Kinder lernen laufen, wenn dies ihrer individuellen Entwicklung entspricht.
Laufhilfen sind sehr gefährlich, da die Kinder dann sehr viel mobieler sind als es ihrem Alter endspricht. Mein Neffe hat sich dadurch mit heißem Wasser verbrüht , da er plötzlich mit gerade mal 8 Monaten an einen Topf auf dem Herd heranreichen konnte!
Hallo also mein erster Sohn hat mit dieser lauflernhilfe einen sehr schweren unfall gehabt, Ich habe sie sofort in den Müll geworfen.Niemals würde ich wieder sowas verwenden.Die gefahr für unfälle sind 5 minuten ruhe einfach nicht wert. Im krankenhaus wurde mir gesagt das wären Rollstühle für babys.Also wenns irgendwie geht ist es besser man verzichtet darauf. Liebe grüßüe
Meine Jungs haben beide ohne diese Teile laufen gelernt. Sie sind gefährlich und für die Entwicklung einfach nicht geeignet.
nein, sie schränken das kind in der bewegungskoordination ein
naja eigentlich sind die dinger voll schlecht für die hüfte und es passieren zu viele unfälle damit..ich setz meine rein wenn sie rum bockt dann ist wenigstens 5min ruhe...