Ab wann ist ein Laubsauger sinnvoll und ist es wirklich eine Arbeitserleichterung?

Arbeitserleichterung ja, aber der Natur machst Du keinen Gefallen damit. Die ganzen kleinen Tierchen werden mitvernichtet.

Laubsauger sind Tierkiller, selbst Igel können von ihnen getötet werden.

Ja klar. Und jedes Tier was im Laub Unterschlupf gesucht hat, wird gleich mit geschreddert. ich nehme meinen höchstens zum blasen, weil im Saugbetrieb ein Häxler integriert ist

Mit Laubsaugern werden fast alle nützlichen Insekten weggesaugt ! Nicht zu empfehlen !
Bequemer ja, aber sie machen seeehr nervige Geräusche und du saugst damit alle Insekten und kleinen Tierchen mit auf. Laubsauger sind nicht gerade umweltfreundlich. Dann doch lieber Blätter haken, aber dabei ein gutes Gewissen haben!
Die machen ein wiederlich lautes Geräusch. Ich setze sowas nur als Gebläse und an den Stellen im Garten ein, die zu verwinkelt und uneben sind, als das man auch rechen könnte. Wenn man es übt, ist man aber schneller.

Klar sind sie bequemer, aber wenn ich nur einen kleinen Garten habe, dann brauche ich die lauten Geräte nicht unbedingt!

Wenn Du einen groesseren Garten hast, rentiert sich der sicherlich.

Es ist schon eine Erleichterung,aber diese Dinger sind extrem Laut.(bis zu 120 dB!!!!)

oh ja, und was für eine erleichterung, nur verdammt laut die dinger.. solltest ein laubsauger wählen, der das gleich häckselt, spart nochmal platz in der biotonne..
und vernichtet alle Tierchen, die unterm Laub Schutz suchen!

Weiss ich nicht.... aber sie nerven diejenigen Nachbarn, die KEINEN haben....