Ich kenne eine Studie, die vom Bundesgesundheitsministerium in Auftraq gegeben wurde - die besagt, dass Laserdrucker angeblich doch nicht gesundheitsschädlich sein sollen; alledrings aus den Medien. Nun weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Habt ihr auch was von dieser Studie gehört?

ja und nein .... wenn du täglich 8 stunden was druckst kann es sein des es deine gesundheit beeinträchtigt .... ich betone KANN muß aber nicht.. aber beim normalgebrauch muß man sich keine sorgen machen

Laserdrucker setzen feinste Staubpartikel frei, die sogar über die Lunge ins Blut gelangen können. Ein längerer Aufenthalt in einem Raum in dem ein Laserdrucker betrieben wird ist nicht zu empfehlen. Als Privatanwender solltest du einen Tintenstrahldrucker bevorzugen.
Habe ich dich richtig verstanden? Es kommt nicht auf die Anzahl der täglich zu druckenden Seiten an, sondern der Laserdrucker setzt ständig Partikel frei? Auch wenn man ihn ausschaltet und nur bei Bedarf einschaltet?
der setzt die partikel nur wenn er eingeschaltet ist und druckt ansonsten ist er harmlos

Ja, aber nur wenn du täglich zigtausend Seiten druckst.....
Wenn ich also privat täglich nur 3 Seiten drucke (das ist schon viel), könnte ich mir also einen SW-Laserdrucker kaufen, der dann wohl günstiger wäre als jeder Tintenstrahldrucker?
Annemaus85 am 21. August 2009 00:10 Auf jeden Fall. Ich meine... schließlich werden täglich zig Sachen "entdeckt", die krebserregend oder sonst was sein sollen. Man sperrt sich deswegen ja trotzdem nicht zu Hause ein. ;)

Noch nie davon gehört. Ich jedenfalls bin nicht krank geworden.

die drucker an sich nicht, der feinstaub eher.
aber wenn Du diestudie kennst... ( link angenehm)

Es gibt Leute, die behaupten das. Ich kenne so eine Dame. Aber ich kann Dir versichern, die Bekanntschaft solcher Menschen ist ebenfalls gesundheitsschädlich! Nein, im Ernst, natürlich kann solch ein Gerät auf die Gesundheit wirken, aber ein Auto oder eine Zigarette wirken da deutlich mehr!

Wenn du in einem Raum mit ihm bist und extrem viele Seiten druckst, dan ja. Die 10-20 por Tag, die man so ausdruckt sind zu vernachlässigen!
primusvonquack am 21. August 2009 00:11 Das hat nichts mit der Zahl der gedruckten Seiten zu tun. Ein Laserdrucker setzt Staubpartikel frei, sobald man ihn einschaltet.
wieso denn, was pasiert da mit dem toner