Ich habe neulich zufällig mitbekommen, dass Laser-Drucker der Gesundheit schaden können. Habe zuhause einen stehen und mache mir daher ein wenig Sorgen. Trifft der Vorwurf denn zu?
Naja, bis zu einem gewissen Grad schon. Da Laser-Drucker mit feinen Pulver-Partikeln arbeiten, welche leichte Beschwerden wie z.B. Hustenreiz auslösen können, kann man diese Aussage zumindest nicht gänzlich verneinen. Schwere Krankheiten durch die Benutzung von Laser-Drucker sind bisher aber nicht nachgewiesen.

Beim privaten Gebrauch kannst du das ganu bestimmt vernachlässigen.
Hier muss ich rain forester zustimmen. Toner kann man bedenkenlos essen, sollte ihn aber nicht einatmen. Ich warte seit vielen Jahren Laserdrucker und versuche auch aufzupassen, dass ich nicht zuviel von dem Pulver in die Nase bekomme. Ein aktueller Laserdrucker sollte aber bei Verwendung von Originaltoner (Recyclingtoner sind leider häufig nicht ganz dicht) kein loses Tonerpulver nach außen abgeben. Wenn irgend etwas im Bereich der Lüftungsgitter zu finden ist, dann handelt es ich meist um Umgebungsstaub, der irgendwo ins Gerät gezogen wurde. Das lässt sich sehr gut daran erkennen, dass dieser Staub grau oder braun ist, aber nicht schwarz. In Verruf geraten sind Kopierer und Laserdrucker in der Zeit, als die Geräte noch giftiges Ozon produzierten und bei ungenügender Wartung an die Umgebung abgegeben haben. Das ist aber seit ca. 15 Jahren kein Thema mehr.
Ja. Aber man kann damit umgehen. Toner sind einfach sehr kleine Partikel aus einem fettig - öligem Material z.b. Ruß. (soweit ich weiß, wird tatsächlich unter anderem Ruß verwendet). Das Problem an der Sache ist, dass die Partikel sehr klein sind (Wikipedia: 5-30 µm) (liegt wohl im Prinzip der Sache, dass die so klein sein müssen) Und damit hast du Feinstaub - und der ist als erstes mal nicht wegen dem Material giftig, sondern wegen seiner Größe. Die feinen Partikel dringen bis in die Lunge vor, und können sich dort festsetzen bzw. Krebs erzeugen.
d.h. solange der Toner als Pulver da bleibt ist er weitestgehend unschädlich (natürlich trotzdem nicht gerade zum essen), Problematisch wird es erst, wenn er als Staub in die Luft gelangt. Da ein Drucker im Betrieb natürlich auch eine Gewisse Menge an Toner in die Luft bläst (einfach durch die mechanische Bewegung im Innern), sollte man das, was aus dem Drucker kommt nicht einatmen. Ich lüfte meistens nach einem Druck. Wenn dir unwohl mit dem Drucker ist, dann verbanne ihn ggf. aus dem Schlafzimmer.
Wenn du irgendwo in deinem Drucker oder nebendran ein Häufchen Toner liegt, wisch ihn mit einem feuchten Tuch weg - dabei staubt er nicht, und sollte ungefährlich sein. Auf keinen fall einen Staubsauger verwenden, der verteilt das schön in der Umgebungsluft
Andererseits enthält Dieselruß auch Feinstaub. Und Zigarettenrauch. Und Fabrikabgase. Und und und. Das ist der Preis, den wir für unsere Industrialisierte Welt zahlen. Ja, das ist schädlich. Daran wird auch geforscht. Wenn du mehr wissen willst, schau dir mal die Links im Wikipediaartikel zu "Feinstaub" an.
Es gibt dort aus Gründen des Arbeitsschutzes Untersuchungen durchgeführt von einem TÜV wegen möglicher Gesundheitsgefährdung. Ergebnis: Belastung nicht nachweisbar.
Ich hab mal gehört, dass der Tonerstaub Krebs verursachen soll. Ich arbeite täglich damit und ziehe mir Mundschutz und Handschuhe an. Aber eher, weil das Zeug blöd ist und sich schwer abwischen lässt.
Das Pulver ist Giftig sollte aber bei normalen Gebrauch kein Problem darstellen

Ja, wenn Du täglich so an die 100 Seiten oder mehr ausdruckst..... sonst nicht.
DH - was anderes kann ich (ausgebildet im Bereich Print/Druck) auch nicht sagen.