Habe mich gestern auf der Terasse gesonnt, als mich plötzlich meine Schildkröte in den Finger gezwickt/gebissen hat.Dies hat sie kurzdaruf bei einer anderen Person wieder gemacht(Zeh).Es kann nicht daran liegen, dass sie Hungern hatte denn sie bekommt immer Salat,Tomaten Apfel, Gurke.... Woran liegt es also?

Die Ernährung von Landschildkröten ist immer wieder ein heikles Thema. Vorneweg möchte ich gleich ein paar absolut ungeeignete Futtermittel nennen, die aber irgendwie bis heute nicht aus Artikeln und Büchern zu verschwinden scheinen. Grundsätzlich sind alle gekochten, gebratenen oder anderweitig zubereiteteten Lebensmittel ungeeignet. Dies gilt für Pudding, Nudeln und Gehacktes genauso wie für Brot, Reis, Kartoffeln oder Dosenfutter für Hunde und Katzen. Ausgenommen davon ist der oft mit verschiedenen Rezepten erstellte "Schildkrötenpudding". Weiterhin hat meiner Ansicht nach jede Art von Fleisch nichts bei einer Schildkröte zu suchen, es sei denn es handelt sich dabei um gelegentlich gefressene Insekten, Schnecken etc.. In diesem Zusammenhang mag auch eine gelegentliche Gabe von getrockneten Gammarus sinnvoll erscheinen. Ansonsten sollte man Fleisch vom Speisezettel seiner Schildkröten verbannen. Quelle: http://www.landschildkroete.net/FrameMainStandard2.htm
schildkröten sind doch pflanzenfresser.
sie wollte dich bestimmt nur etwas necken :o))

Landschildkröten sind überwiegend Vegetarier. Sie zwicken eigentlich nur, wenn sie zusehr geärgert werden oder Salziges brauchen und und sich si an verschwitzten Fingern oder KÄSEFÜSSEN VERGGREIFEN!

Ich habe eine griechische Landschildkröte und die isst ganz gerne kleine Babyschnecken. Ab und zu bekommt sie ein paar Brocken Katzenfutter, das so selten und in geringen Maßen nicht schlecht für sie ist und sie isst es sehr gern. Ansonsten bekommt sie von mir auch Obst und Gemüse. Am liebsten isst sie Wassermelone.
Shira am 17. Juli 2007 22:51 Die Schildkröte meiner Schwägerin vergreift sich auch öfter am Katzenfutter der Hauskatze.

meine schildkröte isst ganz gerne mal hackfleisch, natürlich ungewürzt ansonsten lieber gekochte möhren und obst