gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind laktosefreie Lebensmittel/Milchprodukte für Nicht-Laktoseintolerante schädlich?

gefragt von CorBu am 31.05.2008 um 23:04 Uhr

Meine Freundin hat Laktoseintoleranz, weswegen ich versuche beim gemeinsamen Kochen laktosefreie Milchprodukte (z.B. "Minus L"-Milch etc.) zu verwenden. Sind diese Lebensmittel für mich, die keine Laktoseintoleranz hat, auf Dauer schädlich? Ich könnte mir vorstellen, dass mein Körper, wenn er sich daran gewöhnt, aufhört Laktase (also die Enzyme, die Laktoseintoleranten zur Verarbeitung der Laktose fehlen) zu produzieren und ich dann ebenfalls eine Intoleranz entwickle. Gibt es evtl. Studien oder dergleichen dazu? Und wie bekommen die Hersteller von laktosefreien Milchprodukten überhaupt die Laktose aus der Milch? Durch den Einsatz von Enzymen? Vielen Dank für eure Antworten.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Milch (785)
schädlich (142)
Milchprodukte (67)