gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

sind Kümmel, Petersilie, Karotte, Sellerie, Fenchel und Dill Pflanzen oder Gemüse ?

gefragt von PinjePinje am 14.03.2009 um 12:06 Uhr

Diskutiere gerade mit meiner Tochter da drüber .

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanzen x 4.529 Gemüse x 1.067

Mezzoforte
beantwortet von Mezzoforte am 14. März 2009 12:08
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kümmel: Kräuter, Pflanze

Petersilie: Kräuter, Gewächs, Pflanze

Karotte: Gewächs, Gemüse

Sellerie: Gemüse, Gewächs

Fenchel: Gewächs, Gewürz

Dill: Kräuter / Pflanze

Kommentar von Dadf2578957bd00045b799d64b645d0esmallPinje am 14. März 2009 12:10

hui super - dann hatte ich recht - freu

sarrex
beantwortet von sarrex am 14. März 2009 12:07
4x

Gemüsepflanzen

Kommentar von Maya1998 am 14. März 2009 12:09

Mein Gedanke lach

anonym
beantwortet von Schotenknipser am 14. März 2009 13:53
2x

Alles sind Pflanzen. Der Rest hängt davon ab, welches Teil du verwendest, wobei es da zwar Tendenzen, aber keine einheitliche Linie gibt:

Als Gewürze werden meist die (getrockneten) Samen verwendet.

Als Kräuter in der Regel die Blätter, wobei die auch als Gemüse verwendet werden (betrifft nichts, was auf deiner Liste steht, ist aber bspw. bei der Rauke so, die in der Verwendung zwischen Kraut und Gemüse steht)

Als Gemüse können verschieden Pflanzenteile verwendet werden: Wurzel / Knolle, Stängel, Blatt, Sprossen oder Frucht.

Für deine Liste bedeutet das:

• Kümmel: die Samen als Gewürz (s.o.), die Blätter als Kraut

• Petersilie: Verwendet werden die Samen als Gewürz, die Blätter als Kraut und die Wurzel als Gemüse (Wurzel; Achtung: es gibt zwei enge Verwandte: die Wurzelpetersilie und die "Kräuterpetersilie" eng verwandt. Bei der Wurzelpetersilie können Wurzel UND Blätter verwendet werden, bei der "normalen" werden nur die Blätter verwendet)

• Karotte: Verwendet wird die Wurzel als Gemüse, das Grün kann mitgegessen werden, ist aber kulinarisch nicht sehr wertvoll. goccus.com/warenkunde_single.php?id=236

• Sellerie: Verwendet werden die Samen als Gewürz, die Knolle und der Stängel als Gemüse und die Blätter als Kraut. (Achtung: es gibt zwei handelsübliche Sorten: Stauden und Knollensellerie - von beiden werden auch die Blätter zum Würzen genommen, vom Knollensellerie verwendet man als Gemüse die Knolle, vom Staudensellerie den Stängel) siehe auch goccus.com/warenkundesingle.php?id=102 und goccus.com/warenkundesingle.php?id=234

• Fenchel: Verwendet werden die Samen als Gewürz, die Blätter als Kraut und die Knolle als Gemüse (Knolle; Achtung: auch hier gibt es zwei bzw. drei Sorten, von denen nur die eine als Gemüse taugt) siehe auch: goccus.com/warenkundesingle.php?id=127 und http://goccus.com/warenkundesingle.php?id=231

• Dill: Verwendet werden die Samen als Gewürz und die Blätter als Kraut; siehe auch goccus.com/warenkunde_single.php?id=124

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 14. März 2009 12:09
2x

Pflanzen natürlich.Das eine sind Gemüsepflanzen und das andere sind Kräuterpflanzen.

YvonneS1
beantwortet von YvonneS1 am 14. März 2009 12:09
2x

Gemüse..und jedes Gemüse ist ja eine Pflanze!!Also Gemüsepflanze...Petersilie, Dill und Kümml sind Kräuter/Gewürze

timebastard
beantwortet von timebastard am 14. März 2009 12:13
1x

Kümmel ist ein Gewürz. Petersilie,Sellerie und Dill sind Kräuter. Karotte ist ein Gemüse. Fenchel kann ich nicht einordnen. Aber alles sind Pflanzen oder deren Samen,Wurzel etc.

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 14. März 2009 12:09
1x

Pflanzen natürlich.Das eine sind Gemüsepflanzen und das andere sind Kräuterpflanzen.

Baiana
beantwortet von Baiana am 14. März 2009 12:09
1x

Jedes Gemüse oder Obst ist eine Pflanze. Das ist ein Überbegriff, der auch auf Pilze oder Ahornbäume zutrifft. :-)

bluesky1987
beantwortet von bluesky1987 am 14. März 2009 12:08
1x

sind kümmel, petersilie, fenchel und dill keine kräuter?

Kommentar von Dadf2578957bd00045b799d64b645d0esmallPinje am 14. März 2009 12:09

ja richtig Kräuter und das sind Pflanzen oder ?

Kommentar von Maya1998 am 14. März 2009 12:09

Naja Kümmel sind Samen, Peter und Dill eher Kräuter und der Rest eher Gemüsepflanzen...

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 15. März 2009 18:13
0x

Karotte, Sellerie und Fenchel zählen zum Gemüse, Kümmel, Petersilie und Dill gehören zu den Würzpflanzen bzw. Küchenkräutern.

anonym
beantwortet von Katzenbetti am 14. März 2009 14:02
0x

Je nachdem, was Du von der Pflanze benutzt. Kräuter oder Gemüse.

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 14. März 2009 12:50
0x

Hallo die Frage hatten wir doch schon: Wurzelgemüse: Karotte STengel und Sprossgemüse: Kohlrabi, Spargel Blattgemüse: Mangold, Spinat, einige Kohlsorten Frucht und Samengemüse: Tomate, Kürbis Salatgemüse: Kopfsalat, Endivie Blütengemüse: Blumenkohl, Artischocke Zwiebelgemüse: Zwiebeln, Knoblauch, Poree Gewürzgemüse / Kräutergemüse: Dill, Petersilie Wildgemüse: Queller - Sauerampfer Pilze Gemüse sind alle Pflanzen oder Pflanzenteile die roh, gekocht, oder konserviert für die menschliche Ernährung sich eignen. Nicht !!!!!!!!!! dazu gehören Getreide und Gewürze und Obst.

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 14. März 2009 12:44
0x

Hallo ..Karotte ist ein Wurzelgemüse alle Kräuter gehören zu den Gewürzgemüsesorten. Es gruesst Floriheidi89

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 14. März 2009 12:08
0x

Südfrüchte!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Pflanzen mit Löcher

Werden Chili-Pflanzen größer bei mehr Platz?

ich hab da mal ne kleine frage (geht um pflanzen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.