Sind kostenlose Programme zu Aktualiseren der Treiber gut oder taugen was nur die kostenpflichtige?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sind beide nicht zu empfehlen. Manuell die neusten Treiber zu installieren, nämlich direkt von der Herstellerseite ist der beste Weg!

Mainboardtreiber muss man garnichtmal so oft updaten. Außer irgendwas läuft nicht was nur von nem Treiberupdate gelöst werden kann. Für ältere Mainboards kommen manchmal auch garkeine neuen mehr raus, da kann man sichs sparen, auch wenn alles funktioniert.

Bei dem Grafikkartentreiber sieht das etwas anders aus. Aber auch hier muss nicht dauernd geupdated werden, die meisten Grafiktreiberupdates bringen ledeglich SLI Profile und andere optimierungen für einige neuere Spiele mit, die viele garnicht zocken. Den Grafiktreiber braucht man 2x im Jahr aktuallisieren.

Mit geforce experience für Nvidia kann man das automatisch machen lassen. Bei AMD gibts sicher auch ne einfache Möglichkeit. Und selbst wenn man auf die Herstellerseite geht und sich dort den Treiber holt, so viel länger dauert das auch nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese ganzen Programme taugen nichts. Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig. Lieber Treiber immer manuell aktualisieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme den Driver Booster. Hab mir die Pro Version "ercheatet", ob es kostenlos was taugt, kann ich nicht sagen. Der macht aber einmal im Monat seinen Job ganz gut. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, wenn ich von solchen Programmen gehört habe dann oft in dem Zusammenhang, dass nach der Nutzung kaum etwas lief bzw. viele Probleme auftraten.

Treiber aktualisieren kann Windows über Updates. Sind zwar selten die Bessten, dafür aber genauso selten die Schlechtesten.

Brauchst du bestimmte Treiberupdates (meistens für die Grafikkarte) empfielt es sich meiner meinung nach, es selber manuell zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum überhaupt ein Programm dafür nutzen? Und warum die Treiber ständig aktualisieren (außer vll. bei der GraKa)?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung