Wo ist der Haken? Ist ein kostenloses Girokonto wirklich billiger?

In unserem Fall war es das unbedingt. Seit wir nicht mehr bei der xy-Bank sind, sparen wir uns ca 120 € jährlich, die Überweisungen (im Inland) kosten auch nix, der Service ist z.T. sehr gut. Dadurch, dass unsere yz-Bank nicht so viele Filialen hat, sind die Wege etwas weiter und Überweisungen brauchen etwas länger als üblich.... Das sind aber schon die ganzen Nachteile. Aber, wie in Antwort Nr. 1, vorher sorgfältig Angebote einholen ist sicher nicht verkehrt. Übrigens haben wir auch gefragt, wo der Haken ist. Damals sagte die Bankfrau: die Bank rechnet, wenn sie für den Kunden attraktiv ist, auch damit, dass er weitere Geldgeschäfte (Kredite, Anlagen) bei ihr tätigt und daher käme dann ihr Verdienst.
Bei der Sparda ist der Haken, das man wenn man ein Kredit braucht oder den Dispo in Anspruch nehmen will, einen Geschäftsanteil (52 Euro) erwerben muß und dadurch Mitglied wird. Dieser hat aber wiederum den Vorteil, das man Dividende bekommt und wir haben inzwischen mehr rausbekommen, als was wir damals an Geschäftsanteile bezahlt haben.
Nein! Nicht immmer! Man sollte auf jeden Fall auf die Kosten der anderen Diensleistungen des Kreditinstituts achten z.B. Zinsen für Kontoüberziehung (kann zwischen 8% und 16% liegen), aber auch Überweisungen können teurer sein. Hier unbedingt drauf achten.
Kommt darauf an, wie man es nutzt. Ab einem gewissen Einkommen und ohne Nutzung der Kontoüberziehung können sie komplett kostenfrei sein - teilweise sogar einschließlich der Kreditkarte.
Aber das Kleingedruckte beachten! Bei der Postbank kosten zum Beispiel die Briefumschläge für das Versenden der Überweisung (man kann sie auch einwerfen) extra, wenn du mehr als 12 pro Jahr bestellst. Oder du zahlst Porto für einen Konotauszug, den du nicht schnell genug beim Kontoauszugdrucker geholt hast.
Es gab da auch mal eine Bewertung durch die Finanztester/Warentest - Bewertung auf Nutzungsbasis.
Auf jeden Fall überlegen, was du brauchst und konkret nachfragen. Ich persönlich bin vor drei Jahren zur Postbank gewechselt - insbesondere wegen Abheben von Geld an allen Automaten von Postbank, Commerzbank, Deutsche Bank und Dresdener Bank - und bin mit dem Giro sehr zufrieden, habe nur einmal Porto bezahlt - Kreditkarte habe ich woanders kostenlos besorgt. Besser als das bezahlte Giro, das ich vorher hatte ist es bisher definitiv.
wenn ich Überweisungen per Brief schicke muß ich das Porto bei jeder Bank selbst bezahlen! Wer macht denn sowas? Entweder überweist man online, wirft die Überweisung bei der Bank ein oder am Schalter! Auszüge bekommt man immer zugeschickt wenn man sie nicht ausdruckt, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Bei der Postbank kann man ja sich auch die Auszüge immer schicken lassen, wenn man darauf verzichtet sie selbst abzuholen, dann kostet das verschicken nichts!
Hallo,
es kommt drauf an was Du sonst noch von der Bank in Anspruch nimmst. Evtl. sind Kredite oder Anlagen schlechter. Bei Banken mit Gebühren kann man den Berater in diesen Dingen überreden bessere Konditionen zu geben. Auch sind die Kosten durch Onlinebanking bzw. regelmäßiger Einsatz der Karten... zu drücken.
Beachte auch, dass man das Kleingedruckte der kostenlosen Angebote genau lesen muss. Evtl. ist dies an einen bestimmten Gehaltseingang, bestimmte andere Sparform oder Versicherung gebunden.
Also genau schauen und Vergleichen lohnt immer bzw. mit seinem Berater sprechen!
Grüße
Zum ersten Absatz: meine ehemalige Hausbank - kostenpflichtig, - hatte höhere Kreditzinsen als marktüblich, die Berater waren null zugänglich (nach 16 Jahren zugehörigkeit) auch nur mal nachzufragen, ob die besseren Konditionen möglich wären, etc...
Ich habe Kredite immer außerhalb ehem meiner Hausbank gehabt - ebenso Anlagen. Das hat sich nicht geändert...
Ich kann auch die Postbank empfehlen. Man muss einen Eingang von 1250,- € haben, aber das gilt nicht nur für Gehaltseingänge sondern auch für alle Überweisungen von anderen Konten... Das mit den 12 Umschlägen pro Jahr stimmt, jeden weiteren zahlt man, aber man kann die Überweisungen auch so in den Filialen abgeben oder sammelt sie halt monatsweise und schickt sie gemeinam ab. Außerdem gibt es ja noch Online- und Telefonbanking. Das mit dem Porto bei zugeschickten Kontoauszügen kann ich nicht bestätigten, denn wenn man den Service des "einmal pro Monat zuschicken" nutzt, kostet das nichts. Man kann dann eben nur nicht am Kontoauszugsdrucker zwischendrin einen holen. Entweder man notiert sich alle zwischenzeitlichen Abgänge oder nutzt die Kontostandanzeige am Automaten oder wie gesagt Onlinebanking etc.
es stimmt schon daß wenn man nicht beauftragt hat die Kontoauszüge zusenden zu lassen und man sie dann nach 1 Monat nicht selbst rausgelassen hat und deshlab zugeschickt bekommt, daß man dann Porto dafür zahlen muß. Den Fehler hab ich nur 1 mal gemacht und lasse sie mir seitdem immer kostenlos einmal im Monat schicken. Die Kontoinfos kann man ja eh auch online sehen
eine weitere übersichtliche liste von kostenlosen girokonten gibt http://www.vergleich-kostenloses-girokonto.de/, hier sind alle unterscheidungskriterien der wirklich guten kostenlosen angebote integriert.
Hier nochmal eine kleine Übersicht ganz guter Girokonten, direkt mit den Details und Vorgaben: http://www.tagesgeldkonto-info.de/girokonto/girokonto-vergleich.html Das DKB Cash ist aktuell aber wohl immer noch das beste Angebot
Hierbei gilt es verschiedene Angebote zu beachten - eine erfordern einen bestimmten monatlichen Mindesteingang - können also zur Kostenfalle werden. Ich empfehle daher das DKB Konto, welches auch ohne monatliches Mindesteinkommen kostenlos ist und zudem eine weltweit gebührenfreie Bargeldversorung bietet. Siehe auch http://www.welches-girokonto.de/
schau mal hier nach..... interessante Infos rund um Versicherung und Finanzen. www.schonversichert.de
Gruß F.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Girokonto der DKB gemacht. Hier die Fakten:
-Testsieger bei Finanztest 2006 und 2007, WISO, Börse Online und Euro Finanzen
-Kostenloses Internet-Konto
-Kostenlose Bargeldabhebungen WELTWEIT an Geldautomaten mit der DKB-VISA-Card
3,8 % p.a.* Verzinsung auf der DKB-VISA-Card bei täglicher Verfügbarkeit, ab dem ersten Euro
Kostenlose DKB-VISA-Card plus Partnerkarte
Kostenlose ec(Maestro)-Karte plus Partnerkarte
Kostenloser Kontoauszug und Kreditkartenabrechnung monatlich online
0,5 % p.a.** Guthabenverzinsung auf dem Internet-Konto
7,9 % p.a.** DKB-Cash-Kredits
Wenn man einfach mal den Vergleich macht bzw. zur Sparkasse etc. gibt und denen die Konditionen einer kostenlose Direktbank vor die Nase hält, dann wird sicherlich kein besseres Angebot kommen ;)
http://www.girokonto-girokonten.de/kostenloses-girokonto
Hi, also bei uns rentiert sich das auf jedenfall, selbst wenn wir für eine Überweisung ein paar Cent zahlen müssen, rechnet sich das!Am besten du guckst mal auf http://www.gutefrage.net/frage/welche-schufafreien-girokonten-gibt-es da müsstest d schlau werden. :-)
Hi, also bei uns rentiert sich das auf jedenfall, selbst wenn wir für eine Überweisung ein paar Cent zahlen müssen, rechnet sich das!Am besten du guckst mal auf http://www.girokonto-getestet.de/girokonto-vergleich.html da müsstest du schlau werden :-)
ich bin bei der DKB Bank. Keine Gebühren , kein Mindesteingang, Kreditkarte kostenlose. Testsieger 2009 ! http://alturl.com/3yed