gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Kortisonsalben unschädlicher als man behauptet?

gefragt von Boinfinances am 24.11.2007 um 10:52 Uhr

Seit 10 Jahren benutze ich Kortisonsalben. Anfangs waren sie sehr stark, da ist meine Haut (zB an den Lippen) wirklich dünner geworden (aber was ist eigentlich schlimm daran?), aber nun ist meine Salbe nur mit 0,1 Prozent dosiert, eine recht schwache Salbe also, die aber sehr hilft! Meine Haut wird nicht dünner, auch sonst habe ich keine Probleme mit Pigmentstörungen bzw. Kortisonblässe! Ich höre immer wie alle schlecht über Kortison reden: Was ist denn dann so schlimm an meiner Kortisonsalbe? Kann mir das jemand wissenschaftlich erklären? Gibt es da Langzeitschäden? Hat jemand Erfahrungen mit so schwachen Salben?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (56936)
Haut (3229)
Allergie (1242)