Frage von HerrUnsichtbar, 53

Sind Korallen Tiere?

Ich war mir eigentlich immer sicher, dass es Tiere sind, aber letztens hat jemand gesagt, es seien keine Tiere, das hat mich ein wenig verunsichert. Könnt ihr mir sagen, was stimmt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emily2001, 53

Hallo,

Korallen gehören zu den Nesseltieren.

Siehe:

http://www.tk.de/tk/a-z-navigation/k/korallen---baumeister-der-meere-10006825/53...

Was die Korallen von Pflanzen unterscheiden:


die Hauptsächlichen Unterscheidungsmerkmale sind folgende.
Korallen leben nicht direkt vom Licht, betreiben also selber keine Photosynthese.
Sie haben keine Zellwände aus Cellulose oder Chitin.
Sie haben keine Chloroplasten.
Sie haben ein freischwimmendes Larvenstadium.

Emmy


Kommentar von emily2001 ,

Ergänzung :

Koralle sind keine Pflanzen, weil sie zur Fortpflanzung (meist bei Vollmondnächten) Eier und Sperma im Wasser abgeben.

Siehe auch diese Antwort(en):

https://www.gutefrage.net/frage/korallen-fortpflanzung

Emmy

Kommentar von botanicus ,

Das wäre kein Kriterium, es gibt auch Algen, die ihre beweglichen männlichen Keimzellen ins Wasser abgeben.

Kommentar von emily2001 ,

Danke für die Bewertung !

Emmy

Antwort
von ghasib, 52

Ja das sind Tiere 

Antwort
von LillidieMaus, 51

doch das sind tiere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community