Frage von ambranos, 16

Sind Kontaktlinsen während der Arbeit sinnvoll?

Hallöchen,

hab da mal eine Frage bzgl. Kontaktlinsen. Ich bekomme ab nächster Woche eine Brille, da sich meine Augen durch die tägliche Computerarbeit sehr verschlechtert haben. Nun überlege ich mir direkt Kontaktlinsen zu kaufen, da ich mich mit einer Brille nicht so anfreunden kann. Was meint ihr? Wie finde ich heraus, ob Kontaktlinsen was für mich wären bzw. ob ich sie auch während der Arbeit gut vertrage?

Über Tipps und Ratschläge freue ich mich! :)

Antwort
von BarbaraAndree, 9

Ich hatte Kontaktlinsen, zum Lesen benötigte ich aber zusätzlich eine Lesebrille, auch für die Computer-Arbeit. Frage doch deinen Augenarzt, was er dir rät.

Antwort
von GoodFella2306, 12

Bei filial Optikern wie zum Beispiel Fielmann kannst du dir kostenlos für ein paar Tage ein gratis Set an Kontaktlinsen geben lassen. Die Hoffnung von Fielmann dahinter ist, dass du dann natürlich im Nachhinein deren Kunde wirst und deine Kontaktlinsen auch da kaufst. Wenn du also gerne ausprobieren möchtest, ob Kontaktlinsen bei dir funktionieren, dann geh einfach zu Fielmann und lass dir ein paar geben.

Antwort
von RoCMu, 9

Bei mir funktiniert es perfekt, sogar mit Gleitsicht Kontaktlinsen. Aber ich kenne auch menschen bei denen es nicht funktioniert. Zum Optiker Deines Vertrauens und einfach ausprobieren. Ist wohl eine Frage der Tränenflüssigkeit und des Reflexes. Ich kann den versuch nur empfehlen.

Antwort
von CarolaA, 9

Hallo, 

ich arbeite meist bis zu 12h am PC, aufgrund meiner Arbeit und meines Studiums. Ich habe harte Kontaktlinsen, aber das schon seitdem ich 12 Jahre alt bin und trage sie sehr gerne, egal bei was.

Jedoch habe ich auch eine Brille, die ich immer mit habe, damit ich bei Bedarf die Kontaktlinsen entnehmen kann und trotzdem noch was sehe.

Ich kann sie Dir empfehlen, jedoch würde ich dir raten dir beides zulegen, denn am Anfang wirst du die Kontaktlinsen nicht gewohnt sein (dauert auch eine Weile) und damit du was siehst, wirst du die Brille benötigen für Zwischendurch.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Liebe Grüße, CarolaA.

Antwort
von benjji, 4

Hey,

also prinzipiell sollte es kein Problem sein, wenn du Kontaktlinsen trägst. Allerdings sind weiche Kontaktlinsen in der Regel die etwas bessere Wahl als harte Kontaktlinsen. Das liegt in erster Linie daran, dass sie anschmiegsamer und bequemer zu tragen sind und das Auge weniger reizen. 

Aber auch hier gilt zu sagen, dass das von Linsenträger zu Linsenträger variieren kann. Der eine verträgt harte Linsen besser, der andere Weiche. Das muss man ein Stück weit auch für sich selbst raus finden. Aber wie gesagt, von der Tendenz her, sind weiche Kontaktlinsen wahrscheinlich etwas besser geeignet. Ein paar gute Tipps dazu findest du auch unter http://www.cleverlens.de/frage/computerarbeit-mit-linsen/

Persönlich kann ich dir raten, dass du versuchen solltest, die Augen immer schön feucht zu halten (viel trinken und Augentropfen). Auch bei der Einstellung des Bildschirms gibt es einiges zu beachten (richtige Helligkeit, und Bildwiederholfrequenz, mattes Display besser als Spiegelndes, richtiger Augenabstand zum Monitor etc.). Einfach mal ein bisschen rumprobieren, was für die Augen am angenehmsten ist. Und am besten wäre ohnehin, du fragst beim Optiker nach, welche Linsen er dir empfehlen würde. Der sollte sich damit am besten auskennen und eine gute Beratung ist ohnehin das Um und Auf! 

Grüße

Antwort
von PainPriest, 4

Ich weiß zwar nicht, ob man mit Kontaktlinsen auch Stundenlang am PC rumhängen kann, aber mit einer Computerbrille bin ich mir ziemlich sicher.^^ Nutzen Competitive Gamer und sonstige, ist extra dafür gemacht, längere Zeit unbeschwert am PC zu hängen.

https://www.amazon.de/Gunnar-INT-00101-Intercept-Onyx/dp/B00CAUTK0E/ref=sr_1_2?i...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten