Frage von Falkensinn, 85

Sind Kontaktlinsen auf Dauer schädlich für die Augen?

Ich habe gehört das Kontaktlinsen nicht gut für die Augen wären da man ständig sein Augen anfasst wodurch Bakterien auf dem Finger ins Auge gelangen stimmt das ???

Antwort
von WeissesHuhn, 39

Ich trag seit ungefähr 4 Jahren Kontaktlinsen, gehe regelmäßig zum Augenarzt und komme ganz gut damit klar. Natürlich können dadurch eher Bakterien ins Auge gelangen, aber gefährlich sind sie eigl. nicht, so lang du sie jeden Tag desinfizierst (gibt ja extra Desinfektionslösungen dafür in der Drogerie). Nachts würde ich sie in einem Linsenbehälter lagern, in dem du ein wenig von der Lösung reintust.

Da brauchst du eigl. keine Angst haben, ist anfangs vllt. etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit vergisst du sogar fast, dass du Kontaktlinsen trägst. Ans Auge fasst sich ja jeder, deswegen passiert schon nichts :-).

Antwort
von KevinJackowski, 34

Kontaktlinsen sind für die Augen ein Fremdkörper, das sollte nie vergessen werden. Jedes Auge reagiert auf Kontaktlinsen anders, daher kann es sein, dass einige Menschen 20 Jahre problemlos Kontaktlinsen tragen können, während andere bereits die ersten Probleme und Komplikationen nach ein paar Monaten haben.

Wenn du Kontaktlinsen tragen möchtest, dann solltest du mit einem Optiker und mit einem Augenarzt sprechen und vor allem auf deinen Körper hören. Zudem sollten regelmäßige Kontrollen (auch bei nicht auftretenden Problemen) wahrgenommen werden um diese auch zukünftig vermeiden zu können.

Hygiene spielt natürlich auch eine sehr große Rolle und sollte mit im Fokus stehen.

Kommentar von Falkensinn ,

Ich trage seit 7 Jahren Kontaklinsen 

Antwort
von Appelmus, 48

Da die Linsen direkt im Auge sind, ist die Gefahr natürlich höher, dass Bakterien ins Auge gelangen. Umso wichtiger ist eine gründliche Hygiene sowie Reinigung und Desinfektion der Linsen.

Antwort
von Jewiberg, 40

Das ist Unsinn! Ich trage seit 15 Jahren Linsen. Aktjel nutze ich Linsen, die nur einmal im Monat aus dem Auge müssen und dann ersetzt werden. Ich habe in der ganzen Zeit keine großartigen Probleme mit den Linsen gehabt. Und auch mein Augenarzt ist bei der jährlichen Kontrolle zu frieden.

Kommentar von Falkensinn ,

Habe ich es richtig verstanden du gehts schlafen obwohl deine Kontaktlinsen auf deinem Augen sind ?

Kommentar von muggaseggele04 ,

ja, solche leute gibt es ... sie tragen auch gerne ihre unterwäsche mal 2 wochen am stück

Antwort
von hamburgerjung69, 44

Wenn du dir die Hände vorher wäschst

Kommentar von Falkensinn ,

Ja aber wenn ich mir die Hände waschen und danach denn Wasserhahn zudrehe habe ich wieder Bakterien auf meinen Händen

Kommentar von hamburgerjung69 ,

Dann dreh den Wasserhahn nur mit der Handfläche zu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community