Frage von Tino1, 32

Sind Kohlenwasserstoffe wasserlöslich oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Raylobeen, 21

Kohlenwasserstoffe wie z.B Methan sind nicht im Wasser löslich, da sie unpolar sind und Wasser eine polare Hydroxygruppe hat.

Kohlenwasserstoff ist aber in den meisten organischen Lösungsmitteln löslich.

Kohlenwasserstoffe sind also hydrophob und lipophil.

Antwort
von kath3695, 17

Nein, sie sind unpolar und Wasser ist polar.

Antwort
von muckel3302, 11

Kohlenwasserstoffe sind unlöslich, sie sind im Gegensatz zum Wasser unpolar. Es gilt immer "Gleiches löst Gleiches", also polar löst polar, unpolar und polar löst sich nicht.

Antwort
von langweiler3, 12

Nein, sie sind unpolar

Antwort
von Legomann27, 11

Nein, da unpolar.

Antwort
von MrFoetus, 19

Nein, da sie unpolar sind

Antwort
von Freak2247593861, 10

kommt auf den Rest an.