Frage von JohnCena77, 37

Sind Könige und Diktatoren im Prinzip nicht das gleiche?

Ich meine beide bestimmten sozusagen alles.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aaronstyle22, 27

Der Diktator herrscht aus eigener Gnade, der Monarch aus einem meistens von der Geburt bestimmten Legitimitätsprinzip. Das mag uns guten Demokraten beides ähnlich erscheinen, birgt aber einen deutlichen Unterschied: Der Diktator ist durch Willkür an die Macht gekommen, der Monarch einer verpflichtenden Legitimation unterworfen. Was nicht ausschließt, dass auch Monarchen zuweilen diktatorisch herrschen oder besser herrschten.

Kommentar von Aaronstyle22 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von HamiltonJR, 20

bei der reinen Monarchie mit Sicherheit ja, aber da bleibt der Thron in der Familie.. bei der konstitutionellen Monarchie wie in England hat der Premierminister das Sagen, die Königin "stimmt nur zu".. ähnlich wie das Verhältnis Bundeskanzler-Bundespräsident

Antwort
von Jersinia, 23

Vor allem bei den Gebrüdern Grimm.

Die europäischen Könige/Königinnen repräsentieren, aber bestimmen nicht.

Antwort
von InkontinenzTV, 21

Ja aber Könige werden bzw. wurden trozdem noch gewählt.