Frage von nageleisen12, 54

Sind Koala Kakaos Betrug?

Habe mir vor kurzem eine Packung "Koala Kakao" gekauft und denke, es ist Betrug: die Hälfte der Packung war voll mit Luft. Ich möchte andere potenzielle Käufer vorwarnen. KAUFT SIE NICHT!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nageleisen13, 14

Ja bei sowas ist immer weniger drin .... 

Antwort
von Nordseefan, 42

Ist doch nicht nur da so, sondern bei total vielen Produkten.

Ob das schon Betrug ist, darüber wird immer wieder gestritten. Auf jeden Fall ist es eine Täuschung des Kunden und das ist auch nicht fair.

Antwort
von Eselspur, 22

sieh grundsätzlich immer nach, wieviel Gramm in einer Packung sind, dannn passiert dir das auch bei anderen Produkten nicht wieder!

Antwort
von Rosswurscht, 18

Kannste Foodwatch melden, oder der Verbraucherzentrale.

Oder einfach logisch denken ob 100gr Plätzchen wirklich so ne große Schachtel brauchen ;-)

Antwort
von ele777, 38

Das ist aber oft, dass die Verkäufer so täuschen. Das Gewicht steht auf der Packung und muss angegeben werden. Wie viel das aber bedeutet, merkt man erst später. Leider ist das so, man soll da mehr darauf achten..

Antwort
von Sogemacht, 36

Verpackungstechnisch wird das begründet. Die Packung braucht einen Luftpolster, damit der Inhalt heil bleibt. Zum Teil soll aber auch dem Kunden ein größerer Inhalt vorgegauckelt werden.

Antwort
von MrCrow667, 30

Das ist normal. Ist bei Chips-Packungen z.B. übrigens genauso. 

Antwort
von InsertCoolName, 27

Seltsam, dachte Konzerne wollen nur unser Bestes. Wobei ...

Schau dir mal das PDF von der Verbraucherzentrale Hamburg an (Link) da kannst du dich grün und blau ärgern.

http://www.vzhh.de/ernaehrung/32535/Versteckte%20Preiserhoehungen.pdf

Jetzt habe ich Lust auf Koala Kakaos...

Antwort
von Pu11over, 32

Das ist verpackungs-technisch leider oft anders nicht möglich bzw der Aufwand das so zu verpacken, dass da keine Luft mehr drin ist, stünde in keinem Verhältnis zu dem Verkaufspreis. Auch wäre nicht gewährleistet, wenn man die Verpackung aufreißt, dass einem dann nicht der ganze Kakao um die Ohre fliegt. - Entscheidend ist welche Gramm-zahl auf der Verpackung steht und das die eingehalten wird.