gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Kniebeugen ungesund?

gefragt von Basejumper am 19.03.2008 um 17:57 Uhr

Früher hat man im Sportunterricht immer Kniebeugen machen müssen, gibt es das heute auch noch? Für die Knie ist das doch wahrscheinlich nicht wirklich gesund, oder muß man auf eine bestimmte Technik achten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.490 Sport x 18.675 Kniebeugen x 6

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 19. März 2008 17:59
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 19. März 2008 18:00

dem ist nix hinzuzufügen.

roterhugo
beantwortet von roterhugo am 19. März 2008 20:27
2x

Richtig ausgeführt sind sie sehr gut! Werden natürlich nicht mehr so krass ausgeführt wie früher. Du setzt dich mit dem Po nach hinten, als ob du dich auf einen Stuhl setzen möchtest. Und die Knie bleiben gehen nie über den Mittelfuss hinaus. Also wenn du bei der Beugehaltung auf deine Knie schaust, müsstest du die Zehe noch sehen können. Dann ist es richtig. Wenn nicht, ist es die schädliche Knievariante.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 19. März 2008 18:10
2x

Ich habe während meiner Ausbildung als Übungsleiter für Prävention gelernt, dass Kniebeugen nicht mehr gemacht werden sollen. Sie schädigen die Kniegelenke zu sehr.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 20. März 2008 00:15
1x

Bei der Kniebeuge den Hintern weit nach hinten strecken. Die Unterschenkel bleibrn bei der Kniebeuge senkrechtstehen und gehen nicht nach vorne und der Oberschenkel hat maximal 90°

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.