Mein Arbeitszimmer liegt unter dem Dach uns so ist es im Sommer immer unerträglich heiß. Eine Möglichkeit wäre, sich ein Klimagerät anzuschaffen. Sind diese Geräte zu empfehlen, oder greifen sie zum Beispiel die Atemwege an?

Wenn du sie zu stark einstellst, und ab und zu in wärmere Räume überwechselst, kann man sich ganz schwer erkälten. Mit allem was dazugehört. Also Nasennebenhölenentzündung, Halsschmerzen, Schnupfen ect. ect.

Die wirbeln die Keime noch mal so richtig durch die Gemeinde.

Eine gut gewartete und fachgerecht installierte Klimaanlage nach aktuellem Stand der Technik kannst Du ohne Bedenken - im Hinblick auf Keimverteilung o. ä. - verwenden.
Selbstverständlich bleibst Du auch in diesem Fall dem Erkrankungsrisiko durch Zugluft und "Verkühlung" ausgesetzt. Das liegt dann bei Dir :-)
eine Klimaanlage wird sich niemand wegen eines Zimmers installieren.Klimastandgeräte müssen halt selbst sauber gehalten werden,dann gibts keine Probleme
Ich bin der meinung man sollte vorsichtig mit den dingern sein ich habe mir da mal ganz schön was eingefangen.lg

Klimaanlagen stellen für Mensch oder Tier ein zuträgliches Klima ein. Ein für den Menschen angenehmes Raumklima hat eine Temperatur von ca. 22 °C und ca. 50 % relative Luftfeuchtigkeit.Die optimale Einstellung für Räume.Eine Klimaanlage kann gegenüber konventionellen Heizungs- und Luftreinigungsanlagen auch kühlen, filtern und entfeuchten. Hierzu verfügt sie über einen Kältekreislauf, wie er ähnlich auch in vielen Kühlschränken vorzufinden ist. Die Filterung erfolgt oft über Filtervliese.