gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Kletterschuhe mit Klettverschluss oder Schnürung besser?

gefragt von Johanna1 am 07.02.2008 um 11:07 Uhr

Welche Art von Kletterschuh könnt ihr weiterempfehlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.722 Klettern x 235 Sportkleidung x 96 Kleltterschuh x 1

anonym
beantwortet von anjanni am 7. Februar 2008 11:13
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich persönlich nehme lieber Schnürsenkel. Die Schnürung kann ich den aktuellen Bedürfnissen anpassen (manche ändern die, je nachdem, ob es gerade bergauf oder bergab geht).

Bei Klettverschlüssen hätte ich die Sorge, daß sie irgendwann nicht mehr richtig halten, weil sich vielleicht zu viel Fusseln, Gräser usw. daran festsetzen. Wenn Schnürsenkel mal kaputt gehen sollten, kann ich sie einfach ersetzen.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 7. Februar 2008 11:07
3x

Ich bevorzuge Schnürsenkel, obwohl das andere einfacher zu handhaben ist.

HobbeleBW
beantwortet von HobbeleBW am 7. Februar 2008 11:17
2x

anjanni hat es schon treffend gesagt, ich will aber noch zufügen, dass Schnürsenkel zum einen einen besseren Halt bieten, weil man den Fuß gut "einschnüren" (natürlich nicht zu fest, sonst wird der Fuß taub) kann, und zum anderen besteht bei Klettverschlüssen immer die Gefahr, dass sie - je nachdem, wie man tritt - aufgehen. Einen Schnürsenkel kann man zweimal oder sogar dreimal verknoten und das hält garantiert. Bietet also mehr Sicherheit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.