Sind die Großen Religionen dieser Welt nichts anderes als legale Sekten? Wie seht ihr das

Liebe/r JoBa78,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Sind geprägt von Macht,Gewalt,Beeinflussung,Irreführung und Ausnutzung des guten Glaubens des Menschen.
Glatteis am 15. April 2009 12:15 dito!
ohne jetzt gross drüber nachgedacht zu haben, sag ich mal: ja das sind auch sekten
heureka47 am 15. April 2009 13:46 ...weil der wahre Glaube individuell unterschiedlich ist und einzigartig wie jeder Mensch.

darüber habe ich noch nicht nachgedacht. aber wenn ich es mir überlege, gebe ich dir recht..

Stimmt. Mehr sind die auch nicht.
Mit Sicherheit kein wissenschaftlich orientierter Verein, und man sollte sowas auch nicht studieren können.
Realito am 15. April 2009 12:57 Wie Recht du hast. Wer hat eigentlich Theologie zum Studienfach erklärt?
heureka47 am 15. April 2009 13:52 Ich halte "Wissenschaft" auch für eine dogmatisch orientierte Glaubensgemeinschaft.
dogmatisch aber nur weil sie auf FAKTEN basiert, also man glaubt nicht, man weiss

Eigentlich schon.Sie haben Regeln an die du dich zu halten hast, kassieren dein Geld ab. Ja ich würde doch sagen das das alles Sekten sind. ^^
nach meiner meinung nach schon!!! ich bin aber auch weder christlich noch sonst irgentetwas ich bin bekenntnislos dafür muss ich wenigstens keine kirchensteuer zahlen
Hab ich mir neulich auch schon gedacht, als ich inner kirche war und mir auffiel, dass egtl nichts anders ist, als bei den Scientologisten, bis auf dass wir nich ständig geld für irgendwelche seminare bezahlen müssen. (bin christ)

Bin ganz Deiner Meinung - jede Kirche ist eine Sekte. Nur ist die eine älter, die andere jünger. L G

Sogesagt, ja. Illegal würde ich sie aber nicht nennen ^^
heureka47 am 15. April 2009 13:39 Legal mögen die meisten ja sein, aber nicht legitim (aus der Sicht des wahren Glaubens).
DasKaugummi am 16. April 2009 05:08 Habe das ja nie behauptet ;)

Ein Merkmal einer Sekte ist, dass sie eben nicht zu einer der "Haupt"religionen gehört.
heureka47 am 15. April 2009 13:26 Für mich ist das Kennzeichnende einer Sekte, daß sie eine Abspaltung vom wahren Glauben ist - und das gilt für die "großen Kirchen" auch.
Kabark am 15. April 2009 13:36 Und für mich gibt es keinen "wahren Glauben". Allein der Ausdruck ist ja schon paradox.
heureka47 am 15. April 2009 13:56 Für dich ist der "wahre Glaube", was DU - frei von jeder Beeinflussung, aus eigener Erkenntnis - glaubst. Und für jeden anderen gilt das entsprechend. Frag dich doch mal ehrlich, wovon DU evtl. beeinflußt bist??
Kabark am 15. April 2009 14:19 Warum sollte ich so etwas tun? Es gibt genug schlaue Menschen, die einem ständig sagen, wovon man beeinflusst ist. ^^
Nein, weil sie die Kriterien einer Sekte nicht erfüllen.
.
http://www.relinfo.ch/sekten/kriterien.html
... und wer hat diese Kriterien ausgesucht ? Die legelisierte Kirche ?
heureka47 am 15. April 2009 13:45 JEDE "Kirche" oder "Sekte", die danach trachtet, daß ihre Anhänger etwas bestimmtes glauben sollen, ist eine Abspaltung / Abtrennung vom wahren Glauben. Der "wahre Glaube" ist eine individuelle Sache, der Einzigartigkeit jedes Menschen entsprechend.
Sieslack am 15. April 2009 17:26 ok - hab verstanden.

Dagegen spricht für mich - ich spreche für die evangelische Kirche - 1) es gibt keinen Guru 2) die Kirchensteuer ist so hoch nicht 3) man kann problemlos austreten 4) es wird nicht erwartet, dass Kirche der hauptsächliche Lebensinhalt ist 5) man wird nicht zu Mission angehalten 6) ... wenn ich weiter nachdenke, fallen mir sicherlich noch Argumente dafür ein, dass evang. Kirche keinen sektirerischen Charakter hat

Ne, denn Sekten betreiben meist illegale oder unmoralische Tätigkeiten ...
PS: Es gibt auch legal Sekten, wie die von Tom Cruise ..
glaubst du dass die kath. kirche in den 2000 jahren nichts unmoralisches getan hat? ich bitte dich... und dieser haufen von tom cruise gehört sowieso verboten und zerschlagen
Ulibaerchen am 15. April 2009 12:11 Doch Inquisition ist mir bekannt, aber heute nicht mehr so schlimme Sachen ^^
Glatteis am 15. April 2009 12:14 Ja? Außer Gummi und Pille verbieten, und dann zusehen, wie die armen schwarzen und braunen Kindlein jämmerlich verhungern. Das ist auch schon im Fernsehen als Massenmord bezeichnet worden...
Sieslack am 15. April 2009 12:17 Aber den Papst als Verantwortlichen sperrt keiner ein. Ungerechte Welt. Krinminelle Vereinigung .... koennte man fast glauben.
domchef am 15. April 2009 12:09 ja, schon klar, der war gut...
Glatteis am 15. April 2009 12:12 ???? Weißt Du eigentlich, daß gerade die Cientology Church als eine der gefährlichsten Sekten auf diesem Planeten gilt?
Und daß sie es sich zum Ziel gesetzt hat, die High-Society in Politik und Gesellschaft zu unterwandern und daher offiziell zwar verfemt, aber nicht zum Teufel gejagt wird, macht sie nicht legaler!
Und Tom Kruise ist ...... (hier muß jetzt ein unaussprechliches Wort stehen).
also, uli, wenn ich mir anschaue, was der pabst heute so macht und vor allem was er sagt und wofür er sein ansehen nutzt, dann kann ich dir nur widersprechen.
heureka47 am 15. April 2009 13:42 Die Menschen, die die Kirchen leiten, sind doch auch großgeworden in dieser überbetont rationalen und emotional verkümmerten Gesellschaft und sind m.E. vom "wahren Glauben" ähnlich weit weg wie die große Mehrheit der "Gläubigen" UND "Ungläubigen". Es herrscht die "kollektive Zivilisationsneurose", eine schwere Störung / Krankheit.

Wer zur Bösartigkeit neigt, könnte es so ausdrücken.
heureka47 am 15. April 2009 13:35 Die "Bösartigkeit" liegt in dem Anspruch der Kirchen- bzw. Sektenführer, daß sie von den "Gläubigen" einen einheitlichen Glauben verlangen und Verzicht auf die gottgegebene Einzigartigkeit. Daß so viele Menschen heute so manipulierbar sind und einerseits blind das glauben, was ihnen vorgeplappert wird und andererseits sich völlig vom Glauben trennen und sich GAR NICHT in Richtung Gott / Religion / Spiritualität entwickeln wollen, ist aus meiner Sicht ein Aspekt der "kollektiven Zivilisationsneurose" der modernen Gesellschaft. Eine sehr schwere Störung / Erkrankung. Lies meine GF-Tipps.

auf jedenfall sind es unternehmen, die grundbesitz haben und wirtschaftlich denken. mir sind die kirchen egal.

egal wie man es nennt, haben aber eines gemeinsam, es sind glaubensgemeinschaften
heureka47 am 15. April 2009 13:38 "Wahrer Glaube" kann nur individuell einzigartig sein. Jede das Individuelle vernachlässigende Anpassen an etwas anderes ist dementsprechend nicht - mehr - wahrer Glaube.
Strenggenommen schon, das Christentum ist und bleibt aus kritischer Sicht betrachtet eine Sekte. Der allseitsbekannte "Jesusfisch" ist das frühere Symbol dieser Christlichen sekte bei der Christenverfolgung gewesen.
was aber der einzelne über seine religion denken mag, und ob sekte oder nicht, ist jedem selbst überlassen ;-)
Hier eine Definition (Wikipedia): Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltenen religiösen Gemeinschaft. So ist beispielsweise das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen.
Wichtiger als die "Sektenfrage", die wir Menschen uns stellen, finde ich, wie Gott darüber denkt.
heureka47 am 15. April 2009 13:28 Gott verurteilt weder die katholische Kirche noch irgendwelche anderen Kirchen und auch keine Sekten. Einfach, weil Gott ÜBERHAUPT nicht verurteilt. Gott ist die bedingungslose Liebe. Ob wir uns von Kirchen oder Sekten, von Politikern oder anderen Leuten beeinflussen, manipulieren, ausbeuten lassen ist unsere EIGENE Entscheidung und Verantwortung. Jeder ist selbst seines Glückes Schmied:
also jetzt lasst mal die kirche im dorf. ich finde es ärgerlich, dass sobald der name kirche fällt, es nicht mehr sachlich zugeht. nun zur antwort. der begriff sekte ist definiert. als sekte versteht man innerhalb des christentums jede religiöse gemeinschaft, die, die die taufe der jeweils anderen gruppierung nicht anerkennt und auf einer eigenen taufe besteht. will heißten, wer sich aus der gemeinschaft der getauften selbst ausschließt, und auf eigenen taufen besteht, schliess sich selnbst aus. sekten im interreligiösen, also nicht im christlich internen miteinander, bezeichnet man gruppierungen, die privat organiseirt werden und sehr oft menschen in finanzielle und psychische abhängigkeiten führen und die zudem keinen eigenen reiligionsstazus haben, dazu gehören ausgesproche nicht andere religionen, wie der buddhismus oder der isalm, hinduismus und das judentum, mit denen ein intensiver interreligiöser dialog gepflegt wird. soweit die antworet und nochmalige bitte, dass es sich hier um einen ratgeber handelt und darum auch die antworten eine gewisse sachlichkeit haben sollten.
Hallo, auch die CHRISTEN wurden in der Anfangszeit als Sekte bezeichnet. Doch der Glaube an Gott kommt von dir selber. Dafür bedarf es keine Religion. Vielleicht verwechselst du da was. Ich habe mal gelesen, "Keine Religion kann retten, auch nicht die Christliche, wenn sie sich als Religion gebärdet." mfg adimonk
Sehe ich auch so. Jede religiöse Gemeinschaft ist eine Sekte.
...weil eine Abspaltung / Abtrennung vom wahren Glauben. Der ist individuell einzigartig - wie jeder Mensch.
Aber heureka47 - was ist denn der wahre Glaube. Glauben heisst nicht wissen, eher ahnen.