Frage von JenniNeedsHelp, 84

Sind Kinos gesetzlich dazu verpflichtet Menschen mit Behinderung nicht zu diskriminieren?

Mich interessiert folgendes : man versucht ja so gut es geht Menschen mit Behinderung zu helfen (zb Rollstuhlrampe im Kino). Gibt es denn eine gesetzliche Regelung dafür? Also muss man das auch machen? Weil mein freund kann kein 3D erkennen und bekommt schmerzen beim sehen. Und in manchen Kinos werden bestimmte Filme ausschließlich in 3D gezeigt. Sind Kinos gesetzlich dazu verpflichtet Menschen mit Behinderung nicht zu diskriminieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 10

Es steht im Grundgesetz das niemand diskriminiert werden darf. Soweit so gut.

Aber nur weil bestimmte Filme nur in 3D gezeigt werden und mache Leute die deswegen nicht sehen können ist das noch lange keine Diskrimierung.

Du kannst den Kinos nicht vorschreiben welche Filme sie spielen. Die spielen das was am meisten einbringt.

Ich/wir mussten letztens auch weit fahren weil wir einen bestimmten Film sehen wollten, den unser Kino nicht gespielt hat.

Du könntest auch verlangen das Filme für Taube untertitelt werden, für Blinde eine Hörfassung existieren muss etc.

Du darfst ja rein in den Film, das ist das einzige was zählt.

Antwort
von KittyCat992000, 43

Also Diskriminieren und etwas nicht behindertengerecht gebaut zu haben, ist ein großer Unterschied (um mal auf das mit dem Rollstuhl zurück zu kommen).
Manche Filme werden ausschließlich in 3D gezeigt, da kann das Kino aber auch nichts für. Die bekommen eben nur diese 3D Version verkauft. Wartet einfach bis der Film auf DVD rauskommt und seht ihn euch in 2D an

Antwort
von Kreidler51, 32

Diese gesetzliche Regel gilt nur für öffentliche Gebäude wie Bahnhof, Rathaus, Schwimmbad, Gericht usw.

Antwort
von Lupulus, 26

Ich kann da keine Diskriminierung erkennen. Und nein, es gibt keine Regeln für Kinos, welche Filme sie in welcher Art und Version zu zeigen haben.

Antwort
von musso, 20

Er muss da ja nicht reingehen. Die Filme gibt es alle auch in normaler Ausführung. Muss er halt ein anderes Kino gehen oder die Blueray kaufen 

Antwort
von 1992peggy, 15

Gesellschaften oder Private Unternehmen können nicht verpflichtet werden, behindertengerecht zu bauen. Wenn sie das machen ist es eine Freiwilligkeit.

Öffentliche Gebäude wie Rathhäuser müssen so umgebaut oder gebaut werden. Ein behinderter Mensch muss ins Rathhaus kommen können und u.a. seiner Meldepflicht nachzukommen, einen Ausweis zu beantragen.

Antwort
von Repwf, 22

Wenn dein Freund kein 3D verträgt hat er Pech! Das hat mit diskriminieren mal absolut garnichts zu tun!

Wenn jemand keine Laktose verträgt ist es auch nicht diskriminierend wenn ein Supermarkt keine laktosefreie anbietet! 

Antwort
von EVU1999, 52

Niemand darf Andere allgemein nicht discreminieren aber ein Film nur in 3D zu zeigen ist keine discimination

Kommentar von uncutparadise ,

Diskriminierung ist ein schweres Wort ;-)

Kommentar von EVU1999 ,

Wieso ich Creme gerne Leute ein :D