Ich habe heute einen Artikel über Geschwisterstreitereien gelesen, in dem es oft darum ging, dass Eltern vermeiden sollen, die Rolle eines Schiedsrichters zu übernehmen. Meine Assoziation war dann aber, dass manchmal auch Kinder Schiedsrichter spielen müssen, wenn es zwischen ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten zu Streit kommt. Oder sie müssen die Folgen dieser Konflikte tragen, ohne gefragt zu werden. Dann habe ich mir gedacht, vielleicht sei das nur meine Assoziation und anderen Kindern gehe es besser, in ihren Familien gebe es weniger Streit usw.
Meine Frage deshalb: Können Kinder die Rolle eines Schiedsrichters bei Konflikten ihrer Eltern übernehmen? Wenn ja, ist das sinnvoll? Mußtet ihr einmal das tun? Wie ging es euch dabei?

Meine Eltern haben häufig in Gegenwart von uns Kindern gestritten- und wir haben schrecklich darunter gelitten. Natürlich haben wir auch versucht uns einzumischen und zu schlichten: Habt euch doch bitte wieder lieb...!!
Aber das Resultat war, dass sie sich dann auch noch darüber stritten, dass wir Kinder das mitbekommen, und wir Streitgegenstand wurden. Ein schreckliches Gefühl- vor allem weil uns Kindern unsere Hilflosigkeit dadurch bewusst wurde- und wir uns teilweise auch noch schuldig fühlten, weil unsere Schlichtungsversuche "nach hinten losgingen".
Nein, Kinder können das auf jeden Fall nicht tun.
Beim ersten Punkt wäre ich mir nicht so sicher. Beim zweiten Punkt gebe ich Dir recht. Deshalb DH!
Ich bitte Dich! Verantwortungsvolle Eltern tragen ihre Streitigkeiten dann aus, wenn sie unter sich sind. Weder in der Öffentlichkeit, noch bei den Kindern. Es macht Kindern Angst, wenn sie sehen, daß die "Altvorderen" sich zanken. Es gibt Dinge, da sollten Kinder außen vor bleiben. Sex und Streit zwischen Eltern gehört einfach dazu.
Naja, dann waren meine wohl nicht verantwortungsvoll.
Das tut mir leid. Ich habe zu Hause nicht viel Gezank mitbekommen, zumindest nichts ernsthaftes oder bedrohliches. Eher so Ehepaar-Gekabbel....
Naja, Angst hat mir ein Streit auch nicht gemacht, wie Du schreibst. Mich störte das Streiten einfach.
adianthum am 3. November 2009 18:21 was aber nicht heißt, dass es nicht vorkommt!