Frage von Shorkie, 25

Sind Kinder im dunkeln statistisch gesehen gefährdeter durch den Verkehr?

Hallo Ich schreibe grade eine Erörterung zur Behauptung "Sollte die Schule schon um 7 anfangen?"

Ich habe gerade dazu geschrieben als Kontra Argument dass die Kinder dann früher aus dem Haus müssten und ausserhalb vom Sommer es dann meist dunkel ist und sie dadurch höherer Gefahren durch Autos ausgesetzt sind

Jedoch mache ich eine So genannte "Ping Pong Erörterung" und würde gerne dieses Kontra Argument mit einem Pro Argument entkräften, hättet ihr vielleicht einen vorschlag der dazu passt und das kontra argument entkräftet?

Antwort
von knallpilz, 12

Im Dunkeln und in der Dämmerung fahren Autos mit Licht, sind also für jedermann deutlich einfacher zu bemerken als tagsüber. 

Wenn du also davon ausgehst, dass Autofahrer sich an die Gesetze halten und dass Kinder nicht über die Straße gehen, wenn gerade Autos kommen, sehe ich nicht, inwiefern Autos im Dunkeln eine höhere Gefahr für Kinder darstellen. Bei Radfahrern wäre das natürlich was anderes.

Ein viel besseres Kontra-Argument wäre meiner Meinung nach, dass man durch so etwas den natürlichen Schlafrhythmus eines Kindes durcheinanderbringt. Viele finden 8 schon zu früh für einen Schulbeginn. In anderen Ländern fängt die Schule erst um 9 an. Laut Schlafforschern ist der Schulbeginn um 8 Uhr für mehr als die Hälfte aller Schulkinder zu früh, weil sie bei natürlichen Einschlafzeiten zu wenig Schlaf bekommen, wenn sie zu 8 in der Schule sein müssen. Dementsprechend aufnahmefähig sind diese Kinder dann in der ersten Stunde.
Kinder zu 7 Uhr morgens in die Schule zwingen zu wollen halte ich für medizinisch und pädagogisch sehr bedenklich.

Kommentar von Dummbirne ,

Ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn irgendwelche Arbeitslose kleinern Kindern die Hausaufgaben vorsagen.  :-(

Kommentar von knallpilz ,

Hausaufgaben?

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 14

Hier werden in Kindergärten und Grundschulen Warnwesten an die Kinder verteilt. Wenn die Kinder die anhaben,  leuchten die wie verrückt. Sie heben sich dann besser von der Umgebung ab als bei Tageslicht. Außerdem könntest Du schreiben, dass die Fahren bei Dunkelheit eine vorsichtigere Fahrweise erfordert.

Antwort
von Sheyyla, 12

Ich denke, das geht gar nicht.

Du musst dich einfach ein bisschen mit dem Thema beschäftigen, sonst wirkt es wie geistiger Striptease. 

Ich meine, das Thema des Schulbeginns wird doch schon seit einiger Zeit diskutiert -  in fast allen Medien und in der Schule. 

Tipp: Ich würde auf keinen Fall auf die LolliFees und Ähnliche hören. ^^

Antwort
von 969696, 14

Ich glaube nicht,dass die Lichtintensität durch 1 h stark beeinflußt wird,vielmehr kommt es auf das Wetter an. Auch im Winter kann am Morgen die Sonne scheinen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten