carolinbabe am 07.03.2009 um 21:28 Uhr
yoa ja nein vielleicht was meint ihr?

Dann müsste ich ja bis 20 an der Brust gehangen haben :-)
Da gibt es keine relevanten Untersuchungen, die das bestätigen. Nur in Bezug auf Allergien wird das Stillen empfohlen.

Ist doch logisch. Die wissen ja jetzt schon, wo das original ist.
Nein. Aber angeblich sollen Erstgeborene schlauer sein als der Rest.Da gabs sogar mal ne Studie dazu gg

So ein Quatsch in der Muttermilch steckt doch kein Hirn!!1
WEISTDUS am 7. März 2009 21:31 ...aber daß Babyhirn spürt, was echt ist!!!
vollimleben am 7. März 2009 21:34 Dann spürt es auch,wenn die Mutter raucht und wird Kettenraucher!

stillen fördert die bindung zur mutter und soll laut irgendwelcher statistiken vor allergien schützen. mehr nicht.

meine kids so intelligent wie andere auch :-)
DonBrush am 7. März 2009 21:34 Und die kennen auch das Verb "sein" ? ;)
Dies kann man nicht so sagen, das hat was mit der Genetischen Zusammensetzung des Individuums zu tun und der Bereitschaft was lernen zu wollen ganz einfach!

das hat nichts damit zu tun. Eine Zeitlang war stillen total verpönt und auch diese Zeit hat ne Mehre intelligente Leute hervorgebracht.

Keine Untersuchung hat das bisher bestätigen können.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich glaube es nicht.

nein nicht unbedingt schlauer, vielleicht gesünder und kräftiger

man sollte bei der flaschennahrung einfach darauf achten, dass lcp mit drin ist und sie auch sonst eine gute zusammensetzung hat, dann gibt es ernährungstechnisch kaum unterschiede zwischen brust und flasche. meine tochter konnte ich leider gar nicht stillen, hab aber eine gute ersatzmilch für sie genommen bzw. gebe ihr auch heute mit 3,5 jahren noch jeden morgen ihre milchnahrung. sie ist groß, kräftig, war noch nie krank und soll jetzt laut kinderazrt zur u8-untersuchung einen intelligenztest machen, weil sie sich von gleichaltrigen enorm abhebt. ich glaube aber nicht, dass das nur an der nahrung liegt, denn auch die sonstige ernährung und vorallem die vererbung spielt sicher die größere rolle;-)
Fakt ist nur dass die Kinder die längere Zeit gestillt wurden meist auch eine engere Bindung zu ihrer Mutter haben und seltener unter lebenslangen Beziehungs/Bindungsproblemen leiden! Musst nach den Studien googln. Aber intelligenter??? Das wäre mir ganz neu!!!
Laut Studien soll es tatsächlich so sein.
"Es ist zwar noch unklar, ob die Muttermilch oder die engere soziale und körperliche Bindung dafür verantwortlich ist, aber fest steht: Das Stillen fördert die Intelligenz und Wahrnehmung von Kinder. Das Stillen fördert laut einer Studie von kanadischen Wissenschaftlern die Intelligenz und die Wahrnehmungsfähigkeiten von Kindern. „Unsere Untersuchung liefert den bislang stärksten Beweis, dass anhaltendes und ausschließliches Stillen Kinder klüger macht“, sagte der führende Wissenschaftler der am Montag erschienenen Studie, Michael Kramer, von der McGill Universität in Montréal.
Sein Team untersuchte laut der aktuellen Ausgabe der „Archives of General Psychiatry“ 13.889 Kinder, die zwischen 1996 und 1997 in weißrussischen Krankenhäusern geboren wurden. Die Hälfte der Mütter wurde dazu ermutigt, ihren Nachwuchs ausschließlich zu stillen, während die andere Hälfte darauf verzichtete. Mittels IQ-Tests und den ersten Schulnoten der Kinder ermittelten die Wissenschaftler anschließend deren kognitive Fähigkeiten. Durchschnittlich schnitten die gestillten Kinder laut der Studie überall besser ab, insbesondere beim Lesen und Schreiben.
Unklar sei noch, ob die Muttermilch selbst oder die engere soziale und körperliche Bindung zwischen Mutter und Kind für die besseren Testergebnisse verantwortlich seien, sagte Kramer. (afp)"
Quelle: https://www.ksta.de/html/artikel/1210050854755.shtml
Na da habe ich ja noch Hoffnung!
guruguddy am 8. März 2009 18:09 studien belegen daß studien nur das Spiegeln was derjenige der die Studie durchführt unbewußt glaubt Es gibt keinerlei Möglichkeit die Beweisen könnte daß die Intelligenz auf das Stillen zurückzuführen wäre Wieein Kind lernt wieviel es lernt und wie es motiviert wird wei es sich selbst motivieren kann es gibt 1000de von Ursachen die zur Bildung der Intelligenz führen da Bweisen zu wollen daß an der Art wie das Kind seine Nahrung bekommt ob durch direkten Kontakt oder mit einer Flasche ist ein Ding der unmöglichkeit schon alleine diesen Versuch durchzuführend beweist wie dumm doch die den versuch durchführenden Personen sind
Könntest du das bitte nochmal so formulieren, dass man es verstehen kann? Bin wohl zu kurz gestillt worden. Punkte und Kommas wären nicht schlecht.
Der ist auch gut!