manni1937 am 07.10.2007 um 12:43 Uhr
Ich habe mich für einen GOLF PLUS bei einem VW-Händler interessiert und einen Preisvergleich zwischen Listenpreis und Reimportpreis gemacht.Dabei fiel mir auf , dass die Überführungskosten von Wolfsburg nach (Nähe Wuppertal) mit 800 Euro zu Buche schlagen.Man bot mir auch die Selbstabholung in Wolfsburg an.Die Kosten lagen dabei noch immer bei 400 Euro. Ich frage mich wofür ??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kfz-Überführungskosten sind zwar ärgerlich, sie werden aber den Händlern vom Hersteller auch in Rechnung gestellt. Der Händler gibt sie dann nur an den Kunden weiter. Man kann aber auch da handeln.

Um Angebote möglichst billig zu gestalten, werden zusätzliche (gewünschte) Gewinne in Nebenkosten wie ua. Überführungsgebühr transveriert.

Meiner Meinung nach, sind die ungerechtfertigt. Es gab mal eine Untersuchung bei einem Opel Corsa. Der wurde damals in Bochum hergestellt. Die Überführungskosten waren bei einem Händler im Umkreis von Bochum deutlich höher als z.B. bei einem Händler in München. Außerdem, kaufe einen Schrank oder eine Couchgarnitur, da hast Du keine Überführungskosten(normales Möbelgeschäft nicht Ikea)!

Solange es Kunden gibt, die überhöhte Überführungskosten bezahlen wird es Händler geben, die überhöhte Überführungskosten berechnen. mfg. kanadu
überführungskosten im inland?
Bei meinen autohäusern gibt es soetwas nicht, wäre ja auch schlimm wenn ja! Wenn ich für ein wochenende einen wagen für eine probefahrt bekomme und der zb. in berlin steht und 350 km zu mir reisen muss und nach den wochenende wieder zurück bezahle ich ja auch nichts! Wo ich meiner verlobten einen a2 gekauft habe kam er aus münchen weil er dort stand. Ich hobe keine überführungskosten bezahlt!
jbinfo am 7. Oktober 2007 14:37 Wenn Du einen Neuwagen kaufst fallen immer zusätzlich Überführungs- bzw. Transportkosten an. Die werden auf der Neuwagenrechnung auch immer gesondert ausgewiesen.
manni1937 am 7. Oktober 2007 16:14 Die Frage lautet: Sind 800,-Euro für die Überführung von Wolfburg nach Wuppertal gerechtfertigt ? Ein Fahrzeugtransporter transportiert z.B. 8 Fahrzeuge und würde demnach 6400,-Euro für die Fuhre erhalten ??? lach, lach
jbinfo am 7. Oktober 2007 18:50 Die Transportkosten kalkuliert jeder Hersteller für sich. Natürlich sind 800,- zu teuer und 400,- fürs Abholen in der Autostadt erst recht. Da verdient der Hersteller (nicht der Händler) richtig Kohle dran. Ich beschäftige mich beruflich mit EU-Import. Wie zahlen an die Spedition z.B. einen Pauschbetrag von 150,- je Fahrzeug. Dafür bringen sie ein Fahrzeug auch von Flensburg nach Garmisch. Du siehst es gibt viel zu verdienen für die Hersteller. Die transportieren immerhin jährlich viele 100000 Autos, wir nur ca. 2500 pro Jahr.
Wieso soll der Kunde bei Selbstabholung in Wolfsburg 400,-EURO bezahlen ?
Die Händler schlagen meist ein bißchen was mit drauf, aber im Grunde wird es nur vom Hersteller weitergegeben. In den Überführungskosten sind ja auch noch Endreinigung und Übergabeinspektion mit drin, nicht nur der reine Transport. Auch wenn ich es persönlich auch für unnötig halte.