gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Kernurlaubszeiten erlaubt?

gefragt von einGast am 17.03.2009 um 11:22 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine "kleines" Urlaubsproblem und brauche euren Rat.

Ich bin Auszubildender, eigetlich Student und in meiner Firma gibt es sogenannte "Kernurlaubszeiten". Es gibt Anfang jeden Jahres ein Rundschreiben, in welchem steht, dass "in dieser Zeit [ ] jeder Mitarbeiter/in mindestens 10 Tage Urlaub nehmen [muss]". Was bedeutet bitte "Muss"?! Kann der Arbeitgeber mich dazu zwingen in einer bestimmten Zeit Urlaub zu nehmen? Und dazu mitten in den Sommerferien... ich will nicht in den Schulsommerferien Urlaub nehmen, wenn ich die Möglichkeit habe , außerhalb dieser frei zu bekommen.

Vielen Dank schon mal! Ein Gast ;)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Urlaub (8920)
Vorschriften (48)