Habe schon von mehreren Leuten gehört, dass ihre Katzen "sich einen neuen Menschen" ausgesucht haben und sich kaum noch daheim blicken lassen haben. meine eine ist auch so, egal wer kommt, die liebt jeden,
meine andere mag NUR MICH.
Aber warum?
ein hund bleibt immer bei seinem Menschen

katzen haben starke ähnlickeit mit den mensch. vor allem was ihre egoismus betrifft..
Katzen sind Individualisten. Sie suchen sich ihren Menschen aus, ob Mensch will oder nicht. Anders als Hunde, die unterwürfig sind, haben Katzen keine "Besitzer" oder "Chef" - können daher auch nicht "untreu" werden.
Wenn man/frau eine Beziehung zu einer Katze aufbauen will, muss er/sie lernen, wie eine Katze zu denken und zu fühlen und dabei ehrlich zu sein. Oberflächlichkeit wird von der Samtpfote mit Nichtbeachtung betraft.
Katzen sind einfach perfekte Geschöpfe.
MorRhioghain am 14. Juni 2009 05:25 man könnte sagen, sie sind das, was das leben erst lebenswert macht...
da hast du recht
Obwohl man Dich sicher nur lieben kann :)
Gute Besserung mit Deinem Rücken
Cloey liebt mich, sie begrüßt mich, geht nur zu mir, faucht andere an... seufz bin sooo stolz auf mein Baby :-) Bonnie ist halt "süß" mag jeden und jeder mag sie :) Danke

mein hund liebt mich über alles (ich steh an 1. stelle) meine katzen waren auch nur auf mich bezogen/fixiert, vorallem der kater..
ja, das mit den hunden stimmt. Bei Cloey trifft es acuh zu, aber bei Bonnie nicht... :(

katzen sind auf ihre weise sehr treu und loyal, aber sie sind auch sehr eigenständige und selbstbestimmte wesen, sie sind, was beziehungen angeht, dem menschen sehr ähnlich und wer von uns kann schon behaupten, dass er nie eine freundschaft hinter sich gelassen hat (aus welchen gründen auch immer), oder neue aufgebaut hat. meine erste katze zum beispiel, ist ausgewandert, weil wir einen ihre söhne behalten und die beiden sich nicht vertragen haben, sie ist aber nicht einfach nur ausgezogen und war weg, sie hat jeden tag, um die zeit, zu der meine eltern damals zur arbeit gegangen sin, unten bei der treppe gewartet und eines tages, hat mein vater verstanden, dass sie ihm etwas zeigen will und ist ihr nachgegangen, sie hat ihm dann gezeigt, wo ihr neues zuhause war und ist dann dort geblieben, obwohl sie uns noch hin und wieder besucht hat und wir sie auch (die leute, bei denen sie eingezogen ist, waren da sehr verständnisvoll) - das ist wie ich das ganze sehe
das klingt sehr schön :)
im tierreich gibt es keine "untreue", das ist ein von menschen erfundenes wort. dieses verhalten ist einfach nur ein instinkt und hat nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun. wir menschen haben lediglich das gefühl, das es so wäre.
Dito, da geh ich konform. Es wird viel zuviel vermenschlicht. Das ist bei Hundebesitzern glaube ich noch ausgeprägter. Jedenfalls tragen meine Katzen nur Fell und keine 'Mode-Accessoires'.
ich hbe es extra in "" gesetzt ^^
^^

meine ist mir mal weggelaufen, und als ich sie 3 monate später auf der straße sah hat die mich nicht mal angeguckt,das war dann irgenwie schon ein bisschen verletzend....
glaub ich dir.. :-(

Meine Luzie (Katze) liebt nur mich und meinen Sohn. Sie kommt immer in meine Arme und nuckelt an meinem T-Shirt rum, wobei sie mich heftig bepfotet. Das ziept zwar ordentlich, wenn sie ihre spitzen Krallen in mich hineingräbt, aber da muß man durch. Neurdings habe ich auch einen Kater, der mich einfach adoptiert hat. Der kam einmal durch die offene Tür rein und ist bis heute keinen Schritt mehr nach draussen gegangen. Würde ich als Kater auch nicht, wenn es immer feines Fressie und reichlich Streicheleinheiten gibt. Ich nehme mal an, seine eigentlichen Besitzer habe ihn immer rausgejagt und nicht wieder reingelassen. So hat er sich eben ein neues Heim gesucht. Ich habe leider ein viel zu großes Herz, ihn einfach rauszuschmeissen, auch wenn das viele Katzenfutter so langsam an die Substanz geht. Ich liebe Katzen nunmal, kann man nix machen.
ich lieb sie auch, sie sind ganz besonders, stolz, elegant und sehr selbstbewusst, aber dennoch sensiebeö und verletzlich. :)

wir habe zwei zucht katzen und ich muß sagen, das sie sehr auf uns bezogen sind. ich würde sie fast mit hunden vegleichen, unser kater, hat sogar meine tochter als bezugsperson. auf fremde menschen reagieren sie zwar neugierig, aber mit gesundem abstand...
Hunde sind doch schon anders, oder? Keine Katze würde bei Ihrem Dosenöffner bleiben wenn er Sie schlecht behandelt.
Kiomi am 14. Juni 2009 05:39 ich rede erstens von artgerechter und zweitens von liebevoller haltung, nicht mal ein hund würde einem herrchen das ihn schlecht behandelt treu bleiben. und ich bin der meinung in so weit ich das beurteilen kann, das (zumindest) unsere katzen eine sehr enge bindung zu uns haben und von den jungtieren die bereits vermittelt wurden, hörte ich das selbe, wobei ich denke es könnte allerdings auch eine zuchteigenschaft (rasse) sein.
Naja, auf "Zucht" gebe ich nichts ... Wenn unser Kater und manchmal auch das Mädchen nachts zu uns ins Bett kommen, um zu schmusen und bei uns zu schlafen ist das einfach der ultimative Liebesbeweis. Das hat mit irgendeiner "Rasse" nichts zu tun. Unsere Beiden sind fröhliche, lebhafte schwarze "Nichtrassekatzen", die ich niemals gegen irgendwelche andere Katzen tauschen würde.
Kiomi am 14. Juni 2009 23:56 ich sagte nicht das nur zucht katzen anhänglich sind, ich sagte legetlich, das ich unsere katzen mit hunden sehr wohl vergleichen kann, was evt an der zucht liegt. das du mit deinen katzen glücklich bist glaube ich dir...würde trotzdem nie eine hofkatze zu mir ins haus lassen und jeder der rassekatzen kennt, teilt sicher diese meinung, nichts für ungut lg
Ein Leben ohne Katze ist möglich - aber sinnlos (sehr frei nach Loriot)

Nicht umsonst ist die Katze das Symbol von Falschheit.

Unser Kater zu mindestens!

Jedenfalls der Kater meiner Tochter war so. Er hat sich einfach ein neues Zuhause "gesucht".

Da Katzen Charakter haben kommt es ganz auf denselben an. Meine Stubentigerin lebt jetzt schon 9 Jahre bei mir und ist sehr auf mich fixiert.
Ein Kater den ich adufgenommen habe ist zu den Nachbarn übergelaufen, da die einfach mehr Zeit für ihn haben und da er dort alles darf. Fressen tut er aber auch noch hier, wenn er mich regelmässig besuchen kommt.

Ein Hund springt zu dir aufs Bett, weil er dich liebt,
Dies ist ein wahrer Spruch. Katzen sind untreue Egoisten ganz im Gegenteil zu Hunden, die einfach nur die größten SCHATZIS überhaupt sind und mit dir durch dick und dünn gehen und nie untreu sein würden (solange man sie gut behandelt)!!

Wenn man die Katze so richtig liebt und ihr das auch zeigt und ihr auch immer Futter gibt und alles was sie braucht, dann ist sie ein sehr treues Tier.
Katzen sind, anders als Hunde, sehr eigenständige Tiere. Du kennst doch sicher folgenden Spruch: Der Hund bekommt was zu fressen, sieht den Menschen an und denkt: >>Der gibt mir was zu fressen, der muss ein Gott sein.<< Die Katze bekommt was in den Napf, sieht Dich an und denkt >>Der gibt mir was zu fressen, ich muss ein Gott sein.<< oder anders ausgedrückt: Hunde haben Frauchen/Herrchen, Katzen Personal. Katzen suchen sich in der Tat IHREN Menschen selber aus. Dagegen ist man machtlos. Wenn sie Freigänger ist und es ihr daheim nicht gefällt, weil sie z. B. nicht genug Futter, nicht genug Streicheleinheiten oder keinen Schlaf bekommt und nicht geliebt wird, dann zieht sie schnurstracks aus. Und wenn man ehrlich ist, dann ist daran nichts falsch und hat nichts mit Untreue zu tun.

Unsere älteste Katze lässt sich von jedem anfassen, schmust mit jedem, will in jede Werkzeugtasche. Das heisst aber noch lange nicht, das sie mit dem anderen Menschen mitgehen würde.Und ich habe schon von Katzen gehört, die mehrere Hundert Kilometer gelaufen sind, um wieder nach Hause zu kommen.

Aber meine Mieze ist auch sehr treu und anhänglich...
Ich denke, das ist wie bei den Menschen, jede hat einen anderen Charakter. Es kommt also ganz auf die Mieze an ;)
Aber sie sind treu und wissen sofort, wem sie vertrauen können. Dann schnurren sie auch bei Fremden um die Beine herum.