Frage von Konzulweyer, 133

Sind Katzen so ähnlich wie Hunde Rudeltiere?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 40

Nein, sie sind keine Rudeltiere, aber sie sind soziale Tiere.

Wenn man sie ließe, würden verwandte Weibchen ihre Jungen gemeinsam aufziehen, sogar Kindergärten bilden, ihre Jungen gegenseitg säugen und beaufsichtigen. All das wurde schon beobachtet und dokumentiert, bei Bauernhofkatzen z.B. die ihre Population selber regeln. 

Kater bilden eher lose "Männercliquen", die sich abends mal an der Reviergrenze oder in neutralen Revieren treffen (am Gartenzaun oder im Wirtshaus quasi), wo sonst aber jeder seiner eigenen Beschäftigung nachgeht. Zu den Weibchen drüfen sie nur zum Decken.

Katzen sind aber Einzeljäger, nur Löwen jagen auch im Rudel.  

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von BrightSunrise, 102

Nein, da Rudel auch gemeinsam jagen, zumindest die fleischfressenden.

Hauskatzen sind jedoch Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Sie schließen sich oft zu kleinen Gruppen zusammen.

Grüße

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 20

Hunde jagen und fressen gemeinsam, das tun Katzen nicht. Aber Katzen kommen zum Schlafen und spielen meist zusammen. Es gibt feste Orte und Gruppen.

Antwort
von Lilly11Y, 25

Verwilderte Katzen leben nicht selten in Gruppen zusammen und die Weibchen bilden oft eine Gemeinschaft um das sichere Aufwachsen ihrer Jungen zu gewährleisten.

Aber jagen tun Katzen allein.

L. G. Lilly

Antwort
von pingu72, 56

Nein absolut nicht. Ursprünglich waren Katzen Einzelgänger und trafen sich nur zur Paarung. Mittlerweile leben sie sowohl in Gruppen als auch alleine. 

Kommentar von palusa ,

Das "ursprünglich"ist aber schon seeehr lange her, so im Sinne von biblisch. Die heutige Hauskatze lebt immer in Gruppen, wenn sie kann

Kommentar von pingu72 ,

Nicht jede Katze, das sollte man nicht so verallgemeinern. 

Antwort
von priesterlein, 47

Manche ja, andere nein.

Beispiel für eine "Rudelkatze": http://www.biologie-schule.de/loewe-steckbrief.php

Antwort
von LustgurkeV2, 93

Auch wenn Katzen ihnen bekannte Artgenossen tolerieren sind sie doch eher keine Rudeltiere im klassischen Sinne

Antwort
von PrincipessaCS, 77

Nein, keine Rudeltiere mit Alpharüde und so.

Sie sind eher Einzelgänger oder notgedrungen in kleinen Gruppen unterwegs.

Beispiel 2 oder 3 Katzen in einer Wohnung.

Es soll aber auch in Großstädten größere Gruppen besitzerloser Katzen geben. Aber Rudel würde ich das nicht nennen.


Kommentar von BrightSunrise ,

Sie sind weder "eher Einzelgänger" noch schließen sie sich "notgedrungen" zu Gruppen zusammen.

Kommentar von PrincipessaCS ,

Sondern? Erklär bitte mal genau.

Kommentar von LukaUndShiba ,

Katzen jagen nur alleine. Ansonsten sind sie gerne in Gesellschaft anderer Katzen.

Kommentar von BrightSunrise ,

Hauskatzen sind Einzeljäger. Sie jagen alleine, aber in ihrer "Freizeit" verbringen sie viel und gerne Zeit mit ihren Artgenossen. Daher ist Einzelhaltung von deinen Hauskatzen auch nicht artgerecht.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

"Auf dem Land, wenn Katzen zwar zu einem Haus gehören, aber dort außerhalb der direkten Kontrolle durch den Menschen leben, schließen sie sich häufig zu kleinen Gruppen aus verwandten Weibchen, deren Jungen, halbwüchsigen Jungen und einem oder zwei Katern zusammen. Die vielen Katzen in den verschiedenen Farben stammen gewöhnlich alle von einer einzigen Katze ab, welche die Begründerin dieser Gemeinschaft war.

Während sich die Männchen beim Erreichen der Geschlechtsreife meist zerstreuen und neue Reviere aufsuchen, bleiben die Weibchen im Revier der Mutter und vergrößern so die Gruppe. Sie ziehen die Jungen auf und verjagen fremde Eindringlinge, zeigen sich aber gegenüber ausgewachsenen Katern toleranter, da jene größer und aggressiver sind. Auch wenn sie das vom Menschen bereitgestellte Futter teilen, bleiben sie auf der Jagd jedoch Einzelgänger. Anders als Löwen jagen Hauskatzen nicht gemeinschaftlich. Bei Einbruch der Nacht schleichen sie allein durch die Wiesen und Wälder und suchen nach Beute. Ihre Jagdmethode, die sie als Schleich- oder Lauerjäger charakterisiert, ähnelt der ihrer wild lebenden Verwandten: Anschleichen an die Beute und Ansprung aus kürzester Entfernung. Besonders jüngere Katzen reagieren auf bewegte Gegenstände fast wie auf lebendige Beute, wodurch sie ihre Jagdfähigkeiten trainieren („Spieltrieb“)."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hauskatze

Kommentar von PrincipessaCS ,

Danke, find ich gut und einleuchtend. Ich habe allerdings als Katzenbesitzer andere Erfahrungen gemacht. Lag vielleicht auch am Kater. Der gehörte nicht zur Gruppe "häufig".

Kommentar von BrightSunrise ,

Oder wurde sein ganzes Leben lang alleine gehalten und hat dadurch den Umgang mit Artgenossen verlernt.

Antwort
von derHundefreund, 21

Nein, alle Katzen (auch die Wildkatzen) sind keine Rudeltiere. Mit einer Ausnahme, nämlich den Löwen, jagen diese selbstständig und alleine. Auch gibt es unter Katzen keine Rangstrukturen, Aufgabenverteilung oder Alphatiere - all das, ist aber in einem Rudel vorhanden.

Antwort
von EvisQuestions, 3

Katzen leben nicht in rudeln sie sind einzelgänger. (hab ich mal gehört)

Antwort
von Gargoyle74, 39

Katzen schliessen sich gern zu Gruppen zusammen,das nennt man aber nicht Rudel ! Ein Rudel jagt gemeinsam,aber Katzen sind diesbezüglich EINZELJÄGER !! Ausserhalb der Jagd leben sie aber gern mit Ihresgleichen zusammen, spielen und putzen sich untereinander.

Antwort
von Revic, 55

Nein. Allerdings haben viele Katzen die Gesellschaft von Artgenossen ganz gerne.

Antwort
von Geisterstunde, 7

Nein, Katzen sind generell Einzelgänger.

Antwort
von Karo1477, 74

Katzen sind keine "Rudeltiere", sie sind Einzelgänger. :P

Kommentar von BrightSunrise ,

Falsch. Sie sind Einzeljäger.

Antwort
von HansPeter0997, 52

Nein katzen sind keine Rudeltiere