sind katzen pflegeleicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es geht... füttern, klo putzen, was sonst noch? eigentlich nicht viel :P

danke...:)

@kleineMausMaus

ich hoffe du hast dir die katze nciht schon angeschafft den das was du als beste antwort ausgezeichnet hast ist schwachsinn! eine katze.. auch jedes andere haustier braucht viel pflege !!! egal was es ist auch ein hamster oder ein vogel oder fisch etc.... das sind alles LEBEWESEN.

bitte kümmere dich wenn du schon ds tier hast gut darum

@Monile123456

eine katze ist doch kein hund, soweit ich weiss katzen sind allein gänger. Meist ist das so, dass die katzen einfach weg gehen und erst nach hause kommen, wie die lust drauf haben. ist ja nicht so, dass dir die ganze hinterher läuft die ganze zeit.

Bei meiner katze war es zumindestens immer so, sie kam ganz ganz selten mir auf die arme.(was ich eig. schade finde :( )

@Ilya16

...soweit ich weiss... Eben. Du weisst zu wenig. Kein Wunder, dass deine Katze nicht zu dir wollte.

Meine nicht... nur 2 der bisher 10 Stück und die waren absolute Streuner - sprich am liebsten 2 Wochen unterwegs, dann mal wieder 1, 2 Tage da und wieder weg.

Wohnungskatzen sind sehr anspruchsvoll. Jeder der Gegenteiliges behauptet kümmert sich wohl kaum gut genug um die Katzen.

Man muss täglich spielen (nicht nur wenn man Lust hat oder nur 5 Minuten), schmusen, Klo reinigen, evtl. kämmen, füttern...

Es kann immer (und vor allem bei so sensiblen Tieren auch sehr schnell) Probleme geben. Protestpinkeln, Krankheit, Fütterung, Nierenkrankheit etc. Dann sind sie dazu auch noch teuer oder eben noch zeitintensiver.

Also wenn du was willst, was möglichst wenig Arbeit macht, versuch es mit Chamäleons oder einer Ameisenzucht.

ja, Katzen sind sehr pflegeleichte Tiere. Aber du solltest natürlich auch bedenken, dass sie trotzdem gut gepfelgt werden müssen. Eine Katze braucht immer frisches Futter, frisches Wasser, ein regelmäßig gereinigtes Katzenklo und sehr viel Liebe!♥ Und dann muss man sie eben noch impfen lassen gegen Verschiedenes und zuletzt solltest du natürlich nicht vergessen, dass du deine Katze im Urlaub nicht einfach so alleine zu Hause lassen kannst! Plane am besten jetzt schon, wer da so alles als Pfleger(in) in Frage käme! ;)

P.S. Hunde, Kanienchen etc. sind viel pflegeaufwendiger!

Katzen sind alles andere als pflegeleicht! Vor allem weil man reine Wohnungskatzen auf gar keinen Fall alleine halten sollte! Katzen sind definitiv keine Einzelgänger, das ist eine völlig veraltete und fürchterliche Meinung, die in der Vergangenheit leider viel zu oft Anwendung fand. Katzen die sich nur in der Wohnung befinden und nicht die Möglichkeit haben, draußen soziale Kontakte zu knüpfen, vereinsamen und legen sich die fürchterlichsten Eigenschaften zu, zum Beispiel Tapeten kratzen, bissig und zickig werden, Protest-Pinkeln, Mäkeln beim Futter usw.

Katzen also immer zu zweit und auch dann sind sie nicht wirklich pflegeleicht. Sie beschäftigen sich zwar viel mit sich selbst, das heißt aber nicht, dass sie keine menschliche Aufmerksamkeit benötigen. Spielen, Fummelbretter, jagen, Futter, Kaklo säubern, bürsten usw.

Die Tierarztkosten können drastisch steigen. Jede (!!!!) Katze sollte kastriert werden!!! Auch Wohnungstiere. Potente Kater markieren und das stinkt ekelhaft. Außerdem sind sie launisch und oft aggressiv. Potente Katzen, die immer wieder rollig werden und keinen Kater empfangen können gefährliche Krankheiten bekommen, Geschwüre und Krebs zum Beispiel. Das alles kostet. Jedes Jahr impfen und Wurmkur. Blutbilder, Kot- und Urinuntersuchungen bei Durchfall, unkontrolliertem Pinkeln und Sonstigem. Im hohen Alter kommt immer mehr dazu häufig. OPs könnten nötig werden, die mehrere hundert Euro und mehr kosten. (Und das IMMER bei 2! Katzen)

Futterkosten (Trockenfutter NUR als Leckerlie, zu viel Trockenfutter führt zu Nieren-Problemen und Fettleibigkeit!) Ins Nassfutter gehören weder Getreide noch Zucker noch sonstige Ergänzungsstoffe. Keine Markenprodukte!! Ab und zu roh füttern!

Uswuswusw...

Nein... Katzen sind nicht pflegeleicht, aber dafür macht man es gerne!!! :)

Meine Katze ist eine Wohnungskatze und ist allein. Sie verträgt sich überhaupt nicht mit anderen Katzen (Katern). Ich denke jede Katze ist anders, so wie jeder Mensch anders ist. Die tägliche Plege braucht nicht viel. Immer frisches Wasser, das Katzenklo muss alle 2 Wochen grundgereinigt werden, Jeden Tag ihren Kot und Urin entfernen. Es kommt drauf an was für Katzenstreu man hat. Klump oder Hygiene. Ich habe Klump und bin sehr zufrieden und meine Katze auch. Zumal ist eine Katze nur streichelbedürftig wenn sie zu dem Menschen hin kommt. Der Mensch sollte niemals zu dem Tier hin. Es kann sein, das sich die Katze angegriffen fühlt und dann ausversehen ihre Pranken zeigt. Ist mir auch schon passiert. Katzen putzen sich den halben Tag lang. Und im Winter werden sie viel schlafen. Sie lieben es kuschelig und warm. Bei Futter ist es wichtig, dass das Wasser einen Meter entfernt steht. Da Katzen aus Ägypten kommen und Wassersucher sind, sollte man den Wassernapf nicht neben dem Futter stellen. Da sie sonst zu wenig trinken. Sie sollten auch nicht ausschließlich Trockenfuttr bekommen, wegen den Nieren. Und Süßigkeiten sollte die Katze auch nicht essen, da in vielen Keksen, Schokoladen, Kuchen Xylit enthalten ist. Es kann zu Leberschäden und Herzstöungn kommen. Jede Katze hat ihren eigenen Charakter. Und die Katze passt sich nicht dem Menschen an, der Mensch passt sich der Katze an!! Lieben Gruß Barbara