gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

sind katzen besser dran wenn sie drausen leben?

gefragt von wolfskind666 am 09.08.2009 um 14:56 Uhr

Bild/er:

das ist mindy
das ist mindy

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

katzen x 3.909 katzen-helfen x 1

anonym
beantwortet von Gine1 am 9. August 2009 14:58
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sicher, aber wenn es nicht geht auf grund der Wohnungssituation, geht auch eine gute Wohnungshaltung, gerne mit gesichertem Balkon.

Deeee
beantwortet von Deeee am 9. August 2009 14:58
3x

Ist immer abhängig von der Umgebung (Stadt oder Land).

Katzen, die ausschließlich drinnen leben, werden wenigstens nicht überfahren. Hat also auch seine Vorteile!

cinderellaf
beantwortet von cinderellaf am 9. August 2009 14:59
2x

Wenn Sie es nie anders gesehen haben, dann fehlt ihnen auch nichts, wenn sie in der Wohnung gehalten werden. Aber natürlich ist es immer schöner für die Katze, wenn sie Auslauf hat. Ich hab zwei Katzen. Die Eine geht raus, die Andere will nicht. Wenn sie draussen ist, dann miaut sie und versteckt sich, bis sie wieder rein kann. Kommt wohl daher, dass sie, als die zwei noch klein waren mal runtergefallen ist und dann versehentlich eingesperrt wurde. Wir haben sie erst drei Tage später gefunden. Seitdem setzt sie keinen Fuß mehr vor die Tür...

SibTiger
beantwortet von SibTiger am 9. August 2009 14:58
1x

Vergleiche einmal die Lebenserwartun zwischen beiden Dingen, dann hast Du die Antwort.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 9. August 2009 14:58
1x

normal schon. doch erstens lauern überall gefahren, zweitens sollte man seine tiere regelmäßig ins haus rufen, denn nicht jeder nachbar duldet fremde katzen.naja hängt auch davon ab was sie machen.

mein nachbar hat zwei, lässt sie bei sturm und regen draussen 24 stunden am tag und die brachten ihre toten mäuse und vögel zu mir auf der terasse.... bis ich ihm mal eine per post geschickt habe seither räumt er die Beuten auf

belmondo
beantwortet von belmondo am 9. August 2009 14:57
1x

wenn es Haus- und Hofkatzen sind, ja!

anonym
beantwortet von MalibuMaus am 27. Oktober 2009 23:00
0x

du solltest gut abwägen. die gefahren einer freigängerkatze sind weitaus höher überfahren zu werden, als die einer wohnungskatze. das dürfte ohne frage auf der hand liegen. und wohnst du auf dem lande, kann sie auch in einen mähdrescher geraten. allerdings ist die katze glücklicher, je größer sie ihre revier abstecken kann. dazu ist ein balkon dann nicht grad geeignet. eine katze, die nie draussen war, vermisst nichts, wenn sie nicht ins freie kommt. allerdings ist das, meiner meinung nach, keine artgerechte haltung. in beiden fällen ist die katze glücklich. einmal, wenn sies nicht anders kennt, in der wohnung bleibt und damit ungefährdet alt werden kann, sowie andersrum, wenn sie ihrer natürlichen veranlagung nachgehen kann und ihr beuterevier abstecken kann. das musst du entscheiden, allerdings würdest du die katze fragen zwinker sie würde, wenn sie könnte, die tür hinter sich zu ziehen

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 9. August 2009 15:04
0x

die Katzen die nur draussen leben, sind auch vielen Gefahren ausgesetzt.

anonym
beantwortet von Kellerassel am 9. August 2009 14:58
0x

Es gehört zum Leben einer Katze zu Streunen.

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 9. August 2009 15:03

besitzer sollten aber für ihre tiere haften ;-) merkwürdigerweise dass mancher in dem fall glaubt dass katzen mehr rechte haben sollten als hunde.

anonym
beantwortet von dirk1965 am 9. August 2009 14:58
0x

Das kommt auf die Katze an

anonym
beantwortet von chicaBlue am 9. August 2009 14:58
0x

Da ist meine Katze wieder^^ Ich habe 3 Freigängerkatzen, Kastriert/sterilisiert. Die haben es gut, sie können machen, was sie wollen

anonym
beantwortet von arrrr am 9. August 2009 14:57
0x

ja den haben sie freilauf

Dory1
beantwortet von Dory1 am 9. August 2009 14:57
0x

ja sicher..

anonym
beantwortet von doris11 am 9. August 2009 14:57
0x

ich denke schon,ist doch ein Natürlicher Lebensraum

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.