gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
56 

Sind Karotten noch genießbar,wenn sie oben am Strunk im Kühlschrank schimmeln?

gefragt von eselsohreselsohr am 01.07.2007 um 13:42 Uhr

Sonst sehen sie gut aus, soll ich einfach großzügig abschneiden, oder würdet ihr alles wegschmeißen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.120 Ernährung x 15.036 Gemüse x 1.060 Schimmel x 950 Karotten x 68

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 1. Juli 2007 16:26
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

huch, ich lebe noch! Würde nie auf die Idee kommen, wenn das Grünzeugs bissi Schimmel hat die Möhren wegzuschmeissen. Kommt ja doch mal vor. Nur bei Käse oder Wurst würde ich sie nicht mehr essen. Aber bei Obst und Gemüse schneide ich großzügig aus, bzw. ab. Habe noch keine gesundheitlichen Probleme gehabt. LG Lotusblume

Kommentar von ulrot am 2. Juli 2007 00:28

Hallo "L", nach dem Krieg haben Menschen auch verschimmeltes Brotgegessen, weil sie nichts anderes hatten. Schimmelpilze enthalten Stoffe, die Krebs begünstigen können. Wenn Du verschimmeltes isst wird Dir nicht schlecht oder Du fühlst andere Auswirkungen. Wenn Du aber irgendwann einmal Krebs bekommst, kann der Schimmel dazu beigetragen haben. Raucher merken ja auch nicht sofort eine negative Wirkung des Nikotins sondern erst wenn es zu spät ist.

Kommentar von 52a6a9132a85c3c4a5b9333bbaa38fecsmallLotusblume12 am 2. Juli 2007 01:07

ich esse kein verschimmeltes Brot! Leider sind schon viele auf meinem Lebensweg vorgegangen, und ich rauche immer noch und viele von ihnen haben nie geraucht. Tja, so ungerecht kann das Leben sein. LG Lotusblume

anonym
beantwortet von eckhard2807 am 1. Juli 2007 16:16
5x

Nein, definitiv nicht mehr essen. Die Pilzkulturen haben dann das ganze Gemüse schon infiziert. Also weg damit und frisches kaufen.

anonym
beantwortet von Hallou am 1. Juli 2007 14:47
5x

Also wenn die Kartoffeln anfangen zu schimmeln würde ich die nicht mehr essen >:o

Kommentar von 22222 am 8. Juli 2007 20:47

Sry xD Kartoffeln = Karotten

Indy72
beantwortet von Indy72 am 1. Juli 2007 14:05
5x

Wenn der Schimmelpilz an einer stelle blüht, dann ist das nur die "Spitze des Eisbergs". Der äußerlich sichtbare Schimmel bedeutet, dass er dadrunter weit tiefer hineinreicht und unter Umständen das Gewebe des befallenes Gemüses weitläufig zersetzen kann.

Wenn man das Gemüse aufschneidet, so sieht man, wie weit die Verpilzung reicht. Im Prinzip kann man die befallenen Teile großzügig aus- und abschneidet, so könnte man den Rest noch essen, obwohl das dann kein genuß mehr ist.

Ich empfehle lieber weniger einkaufen und das frisch Gekaufte stets frisch aufbrauchen!

elkera
beantwortet von elkera am 1. Juli 2007 13:50
5x

Grundsätzlich werde ich Gemüse weg, wenn es anfängt zu schimmeln. Der Schimmel ist oft unsichtbar schon weiter ins Gemüse gewandert. Also weg mit den Karotten.

Kommentar von Simple_avatar10smallelkera am 1. Juli 2007 13:51

Sorry, werde = werfe

thehop
beantwortet von thehop am 1. Juli 2007 17:11
4x

Solange es dir nicht ekelt davor °L° - ich würd nicht mal Hasen damit füttern. :-|

krubi
beantwortet von krubi am 3. Juli 2007 13:57
2x

Nun muss ich doch mal hier eine andere Meinung vertreten. Grundsätzlich schicke ich voraus, dass ich auch keine verschimmelten Lebensmittel esse - schon gar kein Brot oder Milchprodukte. Bei den Karotten gibt es jedoch eine Ausnahme. Sie sind von der Konsistenz her so hart und dicht, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass sich darin unsichtbarer Schimmel ausbreitet, wenn ich ein großzügiges Stück abgeschnitten habe von der Spitze her und dann die Karotte völlig okay aussieht. Hinzu kommt, dass ich Karotten nicht roh esse - das bringt ja überhaupt nichts. Karotten brauchen Fett, damit die Vitamine verdaut werden können. Also blanchiere ich sie erst einmal und füge später Fett dazu. Dazu kommen sie einige Minuten in kochendes Wasser, das sicherlich evtl. vorhandene Schimmelsporen abtötet.

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 2. Juli 2007 09:50
0x

egal welches lebensmittel es ist (außer edelschimmel beim käse), sobald sich schimmel bildet sollte man es komplett wegschmeißen, denn schimmelsporen gehen auf das ganze lebensmittel über, auch wenn sie noch nicht zu sehen sind. die natur zeigt uns mit dem schimmel, dass das lebensmittel nicht mehr ok ist. schimmel kann ne menge schaden im körper anrichten, durchfall ist dabei noch das harmloseste, also bitte nichts verschimmeltes essen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.