gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Jungs von Natur aus unordentlicher?

gefragt von fellini am 23.10.2007 um 15:29 Uhr

Mein 8jähriger Sohn bemüht sich wirklich um eine ordentliche Heftführung in der Schule, aber er kriegt es einfach nicht hin. Sind das die Gene? Wie kann ich ihm helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 22.928 Kinder x 17.817 Erziehung x 3.271 Jungen x 157

solf1
beantwortet von solf1 am 23. Oktober 2007 15:33
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, sind sie nicht! Also mit den Genen hat dies absolut nichts zu tun. Mit Vorleben und Erziehung allerdings sehr viel! Gruss Solf

anonym
beantwortet von Vinc1 am 23. Oktober 2007 15:32
4x

Oh nein, ich kann den Gegenbeweis liefern ;-)

Kommentar von E20ef19dd6a93c86a4172eed9df022b7smallruthchen am 23. Oktober 2007 18:55

ich auch ;-)

anonym
beantwortet von oldpaed am 23. Oktober 2007 16:20
3x

Niemand ist "von Natur aus" ordentlich oder unordentlich, und mit Genen hat das absolut nichts zu tun. Soziales Verhalten wird erlernt, und "Ordnung" gehört nun mal zum "sozialen Verhalten", das durch Beispiel oder Vorbilder und durch Erziehung und in Gemeinschaft/Gesellschaft erlernt wird.

Kommentar von E20ef19dd6a93c86a4172eed9df022b7smallruthchen am 23. Oktober 2007 18:41

also da muß ich aber heftig protestieren! Meine Eltern haben alles versucht, völlig erfolglos... ;-)

Kommentar von oldpaed am 24. Oktober 2007 07:41

... aber sicherlich hast Du dann "Ordnung" auch o h n e Deine Eltern selbstständig gelernt ... :-))

anonym
beantwortet von Halloween2 am 23. Oktober 2007 15:31
2x

Wenn ich in den Schulranzen meiner Tochter (9) gucke könnt ich Blut brechen. Mädchen sind unordentlicher als Jungs. Das sind die gene. ;-)))

Qetan
beantwortet von Qetan am 23. Oktober 2007 22:10
1x

Meine Tochter ist die personifizierte Unordnung und findet das auch noch gut. Aber im nächsten Zeugnis kriegt sie Kopfnoten...

anonym
beantwortet von Wellenreiter am 23. Oktober 2007 16:09
1x

Ich finde, dass Jungs/Männer generell schon unordentlicher als die Mädels/Frauen sind. Die Frauen machen es den Männer meist nur vor. Meiner Meinung nach liegt dies sowohl an Erziehung als auch an den Genen.

Schon früher haben die Frauen immer mehr auf häusliche Ordnung geachtet, wie die Männer. Für Männer ist Ordnung meist doch nur ein nebensächlicher Effekt.

Und natürlich gibt es auch hier die Ausnahmen: nämlich von vornherein ordentliche Männer oder auch andersrum - unordentliche Frauen.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 23. Oktober 2007 15:40
1x

Alles erziehungs sache, dieses Typisch Jungs ist in den meisten Fällen quatsch

Kommentar von Eafadfc3720e496d89f235b3821a6d84smallFelbi am 23. Oktober 2007 20:59

Absolut richtig. Die Erziehung bzw. die Umstände weisen den Weg.

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 24. Oktober 2007 13:05
0x

Ich meine doch, dass Ordnungssinn bzw. Unordentlichkeit im Wesentlichen angeboren ist. Ich stamme aus einer Familie mit relativ hoher Lehrerdichte und habe es trotzdem zu keinem Zeitpunkt meines Lebens geschafft, so richtig schön zu schreiben (mein Bruder übrigens auch nicht; der ist heute Lehrer!) Was die Frage der Verteilung auf die Geschlechter angeht, meine ich schon, dass es einen tendenziellen Unterschied dahingehend gibt, das Mädchen ordentlicher sind und schreiben. Ist aber wirklich nur eine Tendenz, die viele Ausnahmen zulässt (mich eingeschlossen :-()

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.