Alcatraz1969 am 04.11.2009 um 14:55 Uhr
Sind sie es und warum...liegt es am digitalen zeitalter von internet und ipod....vergammeln die jugendlichen heute vor solchen medien...oder liegt es an den eltern der umwelt..den freunden? oder waren frühere generationen auch so und fällt ihnen das nur so auf weil sie nun älter sind?

Sie sind respektloser, weil ihre Eltern Weicheimer sind.

Medieneinfluss. Ferner bekommen sie Unautorität zu spüren.

Weder im Elternhaus noch in der Schule werden noch Werte vermittelt.
heute interessieren sich viele eltern nicht mehr für ihre kids und sie haben auch nicht merh so viel zeit! Außerdem machen viele eltern den fehler das sie Zeit mit antiautorität gut machen wollen!
Früher hatten die Eltern auch keine Zeit für ihre Kinder und haben auch Fehler gemacht. Man darf Respekt nicht mit Angst verwechseln.

Auch wenn mir jetzt sicher eine Menge Leute widersprechen werden, so liegt der Kern des Problems meiner Meinung nach immer in der Erziehung. Wenn man als Vorbild vorangeht lernen die Kinder auch Respekt. Natürlich ermöglichen die modernen Kommunikationsmedien auch Austausch von Informationen, welche sich negativ auswirken können. Man muss sich eben selbst intensiv mit diesen Problematiken beschäftigen und mit seinem Kind darüber reden.
justika am 4. November 2009 15:01 Ich gebe dir vollkommen recht! Ich versuche auch immer zu reden und habe mein Kind noch nie geschlagen, was ich selbst nicht möchte, tue ich auch anderen nicht an. Vielleicht wäre das für einige Eltern auch ein Grundsatz wert!
benji2005 am 4. November 2009 15:01 Meine Worte!!!! Bei den Eltern fängt das Chaos an oder auch nicht. Was man vorlebt und vorgibt, wird nachgemacht.

Mir kommt das auch so vor. Jugendliche erschlagen Leute, die anderen helfen wollen, sie morden für ein paar Euros, es werden kleinere Kinder geschlagen, Lehrer beschimpft, Eltern belogen... Am Ende sind wohl auch die Eltern daran Schuld denke ich. Ich versuche meiner Tochter Werte zu vermitteln, noch hat sie Respekt vor mir, allerdings keinen überzogenen, allerdings muss ich durch andere schlechte Vorbilder auch täglich um diesen Respekt kämpfen! Schade, das Leben könnte einfacher und schöner sein!

Bereits Sokrates wusste das :)
bitte quelle angeben...
1337King am 4. November 2009 15:17 ...also komm...google doch einfach mal diesen Satz: Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. Sehr bekannt :)

Ich denke nicht, dass es an der schlechten Erziehung liegt. Ich selbst bin noch im Teenageralter, dennoch sind meine Eltern extrem streng und ich habe bestimmte Regeln zu befolgen. Viele denken sich, ach was bringt es, wenn wir das machen was unsere ''Alten'' da labbern, später merken sie erst, wie hilfreich es gewesen wäre.
benji2005 am 4. November 2009 15:04 ha eine Ausnahme und du hast es verstanden. Sicher sind regeln manchmal blöd, aber sie helfen dir halt auch weiter in deinem Leben.
gestoertekuh am 4. November 2009 15:08 ^^ Ich nehme es Mal als Kompliment an.

das sagt irgendwie jede ältere generation über die jüngere.. ist eher ein demografisches problem.

Es liegt natürlich auch daran, wie ein Kind erzogen worden ist - selbstverständlich. Früher haben Eltern auch Krisen miteinander durchgestanden ohne sich gleich zu trennen. Heute sind viele Kinder Scheidungskinder - früh auf sich selbst gestellt, weil beide Eltern arbeiten müssen oder müssen leider durch die schlechte Arbeitsmarktlage schon gleich spüren, was es heisst arm zu sein. Es werden vielen auch keine Grenzen mehr gesetzt - ach kann 1000 Ursachen haben. Hauptsächlich liegt es aber an der Erziehung
Sie sind nicht respektloser, sie sind selbstbewusster. Aber sicher haben auch die heutigen Kommunikationsmöglichkeiten damit zu tun, dass sie den Umgang mit Menschen nicht richtig lernen und deshalb z.B. auch Gefühlsäußerungen, verbal oder durch Gestik, nicht deuten können und darauf angemessen reagieren können.
der schnelle unter Druck geführte Lenbenswandel ud der Wertverfall für menschliches miteinander bleibt total auf der Strecke. da hat die politik mit der gesellschftlichen Kälte einen hohen Anteil, wie die Entwicklung der Menschheit abläuft. Soziales Denken ist total weg, nur raffen, betrügen wird heute noch belohnt. Wo sol der gute Einfluss herkommen ? die Eltern haben doch auch schon diese erziehung erlebt

És ist halt so, dass den Kindern heutzutage von wenigen Eltern die echten Werte des lebens gezeigt werden. Alle sind nur drauf aus, Geld zu machen und die Kinder vergammeln daheim vorm PC und Fernseher. Dann all diese Gewaltspiele usw. Kinder vor den Fernseher, damit die Eltern endlich ruhe haben. Da gehören die eltern beim Schopf gepackt, denn die Kinder leben nur nach was sie daheim sehen.
BESTIMMTE LEUTE MÜSSEN JETZT BEI DIESEM TEXT NICHT WIEDER KOLLABIEREN: JEDER DER SICH ANGEGRIFFEN FÜHLT: DIES IST MEINE MEINUNG!!!
1337King am 4. November 2009 20:20 Gewaltspiele?Dieses Argument lasse ich nicht werten.Dein Argument "Verwahrlosung" schon.

Sie können nichts dafür. Sie müssen in so einer mindertwertigen Gesellschaft aufwachsen, die ihnen auch noch Schwachsinn - oft mit dem Segen des Staates - beibringt. Die Jugendlichen tun mir leid - auch die Respektlosen.
es passiert den jugendlichen ja auch nichts, wenn sie sich so verhalten und wenn du was sagst mußt du dafür bezahlen. solche kriminalität wie heute gab es früher nicht. heute kennen die jugendliche ganz genau ihre rechte, früher wurde es ihnen nicht so vermittelt

Wen bitteschön sollen die Jugendlichen als Vorbild nehmen? Vielleicht die, die eigentlich garnicht an sie denken und die Lebensgrundlagen und die zukunfts-Perspektiven seit geraumer Zeit zerstören? Kein wunder dass die immer aggressiver werden.

willst du mir sagen dass früher alles suuper war??
Alcatraz1969 am 4. November 2009 14:57 mit keinem wort...ich frage nur!
Nicht nur "faul" oder "gewalttätig"... Nun werde ich auch noch "respektlos" genannt. Ja, vielen Dank auch!
Alcatraz1969 am 4. November 2009 14:57 nö mit nichten...musst mal lesen "?" ist der ausdruck einer frage und keiner beleidigung!
FrecheKati am 4. November 2009 14:58 anscheind fühlst du dich ja angesprochen sonst würdest du hier nicht schreiben
Vieleicht fühle ich mich angesprochen, weil es um Jugendliche geht und ich nun mal einer bin?
Alcatraz1969 am 4. November 2009 15:03 weist du was ..."zieh dir den schuh doch an" zeigt nur das die meisten hier recht haben!
ja die meisten von euch sind respecktlos...faul...und überheblich!
@Alcatraz: Was meinst du damit? "Zieh dir den Schuh doch an"?
Panikgirl am 4. November 2009 15:08 Cecchetto: Ich kann das jetzt verstehen, dass Du Dich aufregst. Es ist wohl auch mehr allgemein gemeint mit dieser Frage. Es gibt sehr sehr viele nette Jugendliche - und es gibt aber auch leider noch mehr fiese Subjekte mittlerweile. Auch früher waren die Jugendlichen nicht nur Engel - oh nein. Aber wenn man nur mal die Streiche von früher in Augenschein nimmt: Also die waren oft ricthig durchdacht und manchmal so klasse, da mussten sich Eltern und auch Lehrer manchmal regelrecht das Lachen verkneifen. ALso so brutal, wie heute manche vorgehen - Leute erschlagen und all sowas - das ist mehr eine Ursache einer ganz besch. Epoche geworden. Es kann nicht sein, dass man als Erwachsener heute Angst haben muss abends alleine auf die Straße zu gehen, weil die Kids einen evtl. überfallen könnten. Ich frage mich an dieser Stelle, was die für Eltern haben, die so wenig über ihre Kids Bescheid wissen. ALso entweder sind die alle blind und taub - oder sie sind aus demselben Holz oder einfach schier überfordert, weil sie nicht als Eltern geeignet sind, bwz. nur Eltern sind, weil sie zu dumm waren zu verhüten. Fühle Dich nicht persönlich angesprochen.
ja, wahrscheinlich ist sie/er ja jugendlich?? dann würde ich mich auch aufregen. schaut euch mal die alten und älteren an - da fällt mir auch viel zu ein! wenn, dann muss man beide in einem atemzug nennen.

ja sind sie.. bin vor einiger zeit öfters mit dem bus gefahren und auch zu schulzeiten als ne alte omi kam da is mal keiner ausgestanden und als gefragt wurde kriegt man patzige antworten wie du siehst doch das hier meine tsche sitzt.. rotz frech ist sowas..
Aber freche Jugendliche gab's schon immer! Warum hast du deinen Platz nicht angeboten? Das wäre ein gutes Vorbild gewesen, woran es den Jugendlichen leider oft fehlt.
Panikgirl am 4. November 2009 15:10 Ja freche Teenies gab es auch schon immer - das ist die Pupertät - aber deshalb noch lange nicht in Massen so kriminell wie heute. Zwischen frech und dem jetzigen Verhalten besteht ein himmelweiter Unterschied.
Alcatraz1969 am 4. November 2009 15:02 Ja kenne ich auch was von ...handy aufgedreht füsse auf dem sitz und omi muss stehen...aber ich habe schon eine lösung dafür entwickelt und die klappt ganz gut!
Elster79 am 4. November 2009 15:16 ohne hier irgendwen in schutz nehmen zu wollen.. ich habs aber auch andersrum erlebt..ein beispiel, eine ältere "Dame" betritt den Bus, sie sieht noch recht rüstig aus.. Mehrere Plätze im Bus sind frei, auch direkt neben ihr, aber anstatt sich zu setzten mault sie ein junges Mädchen an: "seh zu das du aufstehst, ich will hier sitzen!" Respekt muss man auch verdient haben und ich hab eher den Eindruck, der umgang miteinander ist generell viel rauher geworden und gibt weniger GEGENSEITIGEN Respekt.

Sie sind mit 14 schwanger, sie trinken bereits mit 12 und sie überfallen Leute schon mit 13 Jahren. Ich denke, dass die Verhamlosung von Gewalt in Filmen und Spielen durchaus ein Grund sein können, viel mehr sehe ich aber die Wirtschaft und die Erziehungsberechtigten als Dorn im Auge. Eltern die ihren Kindern nichts bieten können sind oft in einer Zwickmühle und wissen nicht weiter, Interessen der Kinder können nicht unterstützt werden oder es baut sich keine Neugier auf und sie "verkommen". Man schließt sich einer Gruppe an und erfährt Nähe und Respekt. Schwupps...steckt man drin im Teufelskreis. So etwas hat mehrere Ursachen!
Genau! Und das geht ALLEN Jugendlichen so!Gruppen gab's schon immer und in einer Gruppe haben sich Jugendliche schon immer stärker gefühlt und waren auch mal frech! Das ist genau der Punkt: sie werden nicht mehr in ihrem individuellen Wesen gesehen udn alle über einen negativen Kamm geschert! Si everhalten sich dann nur so, wie man es von ihnen auch erwartet. Wart ihr denn niemals jung? Meine Oma hat schon vor zwanzig Jahren über die "Jungend von Heute" geschimpft. Es hat sich nichts geändert! Jungendliche waren schon immer so.
wurzel5 am 5. November 2009 13:11 leute die einfach nur motzen sind nämlich keinen dreck besser-...
ja ich finde sie sind es. es liegt zum einen an dem nachlass der erziehung. eltern erziehen weniger und vor allem weniger streng und habens dann mit ihren schützlingen schwerer, also bestrafen sie sich eigentlich selbst. die kinder sind zum anderen, heute, mehr medien ausgesetzt, was sie innerlich hyperaktiv macht
Für viele Eltern ist diese Antwort sicher hart, aber ich kann dir wirklich nur zustimmen.