Frage von Marcowing, 71

Sind jüdische Anwälte besser?

Hallo liebe gutefrage.net Community, Ich weiß die Frage klingt seltsam, aber lasst es mich erläutern:

Ein meiner Mitschüler ist der Meinung, dass jüdische Anwälte besser als andere Anwälte sind. Hierzu einige Unterhaltungen:

Ich: "Juden sind keine besseren Anwälte, nur weil sie Juden sind"

Er: "Natürlich sind sie besser!" ...

Er: "Vor dem 2.Weltkreig gab es viele Juden in Deutschland, die waren immer als Anwälte oder in anderen hochangesehenen Berufen tätig!"

Ich: "Nicht jeder Jude war großverdienend, es wird durchaus Juden gegeben haben, die vielleicht Obdachlos oder zumindest schlecht verdienend waren."

Er: "Du bist so rassistisch!"

Ich weiß es ist lächerlich, so herumzuzanken, aber jeden Tag hängt er mir damit in den Ohren. Ich sehe auch nicht ein falsch zu liegen und im Recht zu geben.

Zu meiner Frage: Was haltet ihr von der Aussage, Juden seien bessere Anwälte, da sie Juden sind?

Wie soll ich weiter mit der Angelegenheit verfahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Awngr, 17

es gibt in der jüdischen Kultur eine tradition, dass Kinder relativ früh mit juristischen Fragen aus der Mishna und gemara befasst werden. Das ist vielleicht schon eine ganz gute Vorbildung, um jurist zu werden oder um als jurist erfolgreich zu werden. Aber das trifft vor allem für Jungen zu, die orthodox aufwachsen, was bei der überwiegenden Mehrheit der Juden in Deutschland oder auch ganz allgemein nicht der Fall ist.

Natürlich gibt es unter diesen Jungen dümmere und gescheitere, solche die es besser verstehen, andere die ewig zu blöd sind dafür.

Insofern ist es ein vorurteil, zu glauben, dass Juden automatisch bessere Anwälte sind... 

Antwort
von Zebbinho, 41

Ich finde es bemerkenswert, dass er Dir Rassismus vorwirft bei der Verteidigung seiner rassistischen Haltung, der äußere Umstand jüdischen Glaubens zu sein unterscheide den Menschen in irgendwas. Es ist immer schwer gegen echten Unsinn, als das würde ich die Meinung deines Freundes bezeichnen, zu argumentieren. 

Gleichwohl ist seine Haltung höchst problematisch, da die Zuschreibung der Juden zu bestimmten Berufsgruppen (Anwälte = Rechtsverdreher, Banker=Raffgierig etc.) aus alten antisemitischen Ressentiment stammen, die vor allem auch die Nationalsozialisten lanciert haben.

Antwort
von LaylaAyala, 17

Nun auch wenn es jetzt komisch ist, ich musste gerade schmunzeln. 

Mein Ehemann ist Jude und Anwalt :-) Seine Kanzlei laeuft sehr gut, aber ich denke nicht das es daran liegt das wir Juden sind! Es liegt wohl eher daran dass er in der Schule gelernt hat und auf einer Elite Uni studiert hat. Das lernen ist ihm einfach leicht gefallen. Und die Kanzlei laeuft auch gut da er sich auf Einwanderungen in die USA spezialisiert hat. Das gibt es bei uns nicht all zu oft. Aber ich denke nicht das es was mit unserer Religion/Kultur zu tun hat! 

Antwort
von Allvogel, 46

Die Qualität der Arbeit eines Anwalts, ist nicht von seiner Religion abhängig. 

Kommentar von Marcowing ,

Das meine ich auch nur er will es nicht verstehen!