Ich lese immer öfter, dass man als Läufer weg sollte von zuviel Dämpfung, weil das auf Dauer die Achillessehne schädigen kann. Sollte man also mit weniger gedämpften und somit flacheren Schuhen laufen?

Das ist schon länger bekannt: Mehr dämpfung - weniger Stütze und führung für den Fuss > höhrer Verletzungsgefahr für die Bänder. Andererseits wird bei weniger Dämpfung die Belastung für die Gelenke größer. Man muss einfach je nach untergrund (Asphalt oder waldboden?) den entsprechenden Schuh wählen.

Was dem einen sein Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall.
Ich habe den Problemen der Achillessehne noch nichts gehört, allerdings von kaputten Knien oder der schönen gestauchten Wirbelsäule.
Ich würde das vom Untergrund abhängig machen und sowieso öfter mal andere Schuhe anderer Marken tragen, da sonst die Belastung schnell einseitig wird. Es stimmt aber, dass Schuhe, die hinten, aufgrund einer starken Dämpfung, höher sind, für die Achillessehne nicht gut sind.

Ich würde an Deiner Stelle mal einen Laufschuhtest machen. Die Leute dort schauen sich Deinen Laufstil genau an und empfehlen Dir wenn sie gut sind den richtigen Laufschuh. Achte nur darauf ob Dir nur Schuhe von ein und derselben marke angeboten werden. Laufschuhberater sollten nicht MARKENgebunden sein. Ich empfehle Dir www.runnersworld.de ! Auf dieser seite findest Du immer tolle Infos und Berichte. GLG....Miriam
Es kommt auch auf den Zweck deines Laufens an. Läufst Du einen Marathon, müssen Deine Schuhe leicht und entsprechende Dämpfung haben. Je kürzer die Distanz, desto eher kannst Du auf Dämpfung verzichten. Mittlerweile gibt es auch Schuhe von Nike, die das Barfußlaufen simulieren. Sie nennen sich: Nike Free. Diese Schuhe kann man gut für kurze Laufstrecken oder insbesondere für Koordinationstrainings anziehen, da sie nachweislich die Fußmuskulatur stärken. Also je nach Anlaß für entsprechende Dämpfung sorgen.
Ich sehe es so, Du musst Dir erst mal klar werden, was für einen Lauftyp Du bist und ob Du an Überpronation leidest: http://www.joggen-und-laufen.de/Tipps-zum-richtigen-Laufschuh/Lauftyp.html Dann solltest Du einen Laufschuhtest machen. Dämpfung ist nichts schlechtes, allerdings hat auch Dein Fuß eine natürliche Dämpfung und die gilt es zu Stärken. Du solltest hier darauf achten, dass die Sprenung (Unterschied zwischen Zehbox und Ferse) nicht zu groß ist, bei der Wahl des passenden Laufschuhs